Wieso können auf tik Tok Videos von Serien veröffentlicht werden, ohne rechtliche Konsequenzen?

2 Antworten

Wenn der Sender RTL eine Folge einer Serie senden würde, deren Rechte für Deutschland sich SAT1/Pro7 gekauft hatte,

würden vermutlich weniger Leute diese Folge bei SAT1/Pro7 sehen und es gäbe daher geringere Werbeeinnahmen.

Daher würde SAT1/Pro7 sicher rechtliche Schritte gegen RTL unternehmen wie eine § 97a Abmahnung wegen ihrem § 97 Anspruch auf Unterlassung und Schadensersatz.

Wenn Klein-Mäxchen eine Szene aus dieser Folge dieser Serie im Internet öffentlich zugänglich macht - etwa auf Tictoc oder auf YouTube -, werden viele Zuschauer sagen:

Oh, toll. Diese Serie (oder diese Folge oder diese Szene) kannte ich ja noch gar nicht. Die muss ich mir unbedingt anschauen! Wo läuft die denn in Deutschland?

Und wenn die Rechts-Abteilung von SAT1/Pro7 dann zum Vorstand von SAT1/Pro7 sagt,

"Da müssten wir mal abmahnen oder gleich klagen",

wird die Marketing-Abteilung von SAT1/Pro7 zum Vorstand von SAT1/Pro7 sagen:

Aber, aber! Das bringt uns doch eher mehr Zuschauer in der werberelevanten Altersgruppe von 14 bis 49!

Und die Social-Media-Abteilung von SAT1/Pro7 könnte zum Vorstand von SAT1/Pro7 sagen:

Und außerdem könnten wir bei einer Abmahnung gegen Klein-Erna einen Riesen-Shitstorm kriegen auf unseren Social-Media-Präsenzen bei Facebook, Instagramm und so weiter!

Aber sicher kann man sich nicht sein, wie die jeweiligen Rechte-Inhaber an einem geschützten Werk im Sinne von UrhG § 2 Geschützte Werke reagieren werden ...

Gruß aus Berlin, Gerd

Einen ungeschnitten Ausschnitt welcher länger als 30 Sekunden ist, ist nicht erlaubt. Außer sie haben dafür eine Lizenz

Marco79100
Fragesteller

Also alles unter 30 Sekunden kann man hochladen, theoretisch?

OnlyaGermanGuy  09.04.2021, 15:03
@Marco79100

Soweit ich das verstanden habe ja

Cooyter06  09.04.2021, 15:31
@Marco79100

Bei Tik Tok schon weil da kein Video 30 Sekunden lang sind.

Aber bei Youtube nicht da kannst du ein Strike oder auch eine Anzeige bekommen