Telefonstreich, Strafe?

6 Antworten

Das kommt natürlich drauf an, was du da gemacht hast. Angenommen, du hast da etwas bestellt und an eine falsche Adresse liefern lassen, dann ist da ein Schaden entstanden. Das kann er natürlich bei der Polizei anzeigen. Er könnte dich auch bei der Polizei anzeigen, wenn du ihn nur mit Scherzanrufen belästigst. Schließlich störst du damit seinen Betriebsablauf. Man kann so ziemlich wegen allem zur Polizei gehen und das anzeigen.

Was die Polizei draus macht, ist eine andere Sache. Es kann schon sein, dass da bei dir mal die Polizei auftaucht und mit deinen Eltern und dir spricht. Es kann auch mal sein, dass man dich vorlädt. Immerhin bist du jetzt 14 und damit hast du genug über die Regeln des Zusammenlebens gelernt und wenn du dich da nicht dran hältst, dann kann das auch mal Konsequenzen haben.

Ins Gefängnis wird man dich deshalb nicht stecken. Allerdings kann ich dir über die möglichen Auswirkungen nichts sagen. Ich weiß ja nicht, was du genau gemacht hast. Lass einfach die Telefonscherze. Das mag für dich witzig sein, aber nicht alle Menschen haben deinen Humor und können darüber lachen.

Leider nein.
Hättest du etwas bestellt, müsstest du es bezahlen.
Hättest du ihn die Bestellung in die Walachei ausliefern lassen, eventuell auch die Mehrkosten - nur hätte er die Lieferung dann ja auch ablehnen können.

Soll kein Freibrief sein, aber welcher Schaden ist ihm durch ein Gespräch von mehreren Minuten entstanden? Mit ein paar guten Anwälten (und in den USA) sicherlich in Millionenhöhe, soweit sind wir in D aber noch nicht. Hier wäre der Weg dir gegenüber eine Unterlassung zu erwirken - erst dann wirds teuer.

Aber lass doch die armen Pizzaboten in Ruhe - in deinem Alter haben wir unseren Lehrern Prostituierte für Hausbesuche bestellt. Die wollten aber auch immer ne Festnetznummer haben - haben wir gerne gegeben und gehofft, das Lehrer's Frau rangeht ;)

Nein, eher nicht. Außer natürlich deine lokale Polizeistation hat nichts besseres zu tun als einen 14 - Jährigen Telefontroller mühsam hinterherzuspionieren. Auch wenn es heuzutage so einfach scheint, jemanden zu hacken, oder die Telefonnummer herauszufinden, braucht es in den meisten Fällen viel Vorbereitung und Aufwand.

Also im Edeffekt: Möglich aber seeeeehr unwahrscheinlich, dass was kommt.

Das hängt davon ab, wie du ihn veräppelst hat. Hat er einen Schaden dabei gehabt? Z.B. Pizzas gebacken, die keiner bezahlt hat oder hast Du sein Telefon ewig blockiert? Wenn er einen Schaden hatte, kann das rechtliche Konsequenzen haben. Wenn er keinen Schaden hatte, kannst Du entspannt bleiben.

Filippo1892
Fragesteller

Gut danke wir haben nur gesagt, wir wollen eine Pizza Finger in Po Mexiko.

SEBHH  24.04.2018, 23:30
@Filippo1892

Dann entspann dich. Der Typ hat sich geärgert, wenn er sich wieder beruhigt hat, wird er auch keine Anzeige mehr machen.

Was war der inhalt des streiches ?

wie lange dauerete er ?

wurde alles aufgeklärt ?