Darf man auf TikTok bilder hochladen?

1 Antwort

  1. Erst musst du den Fotografen fragen, ob du das Bild, das er geschossen hat, auf tiktok hochladen und dort öffentlich zeigen darfst. Das steht in UrhG § 15 Allgemeines.
  2. Dann musst du noch die Person fragen, die auf dem Bild zu sehen ist. Das steht in KunstUrhG § 22. Manchmal muss man das aber nicht, etwa bei Bildern von öffentlichen Auftritten von Promis, siehe KunstUrhG § 23.
  • Oder du suchst nach Bildern, die freigegeben sind vom Fotografen. Das sind die meisten Fotografien bei Wikipedia. Einfach draufklicken, dann kannst du lesen, was du mit dem Foto machen darfst.
  • Oder du fragst das Management einer Person, ob du eine bestimmte Fotografie für einen bestimmten Zweck (oder sogar für alle Zwecke) im Internet verwenden darfst. Die haben dafür meist viele Bilder gerade für solche Zwecke wie deine. Die darfst du dann verwenden, sobald du die Zusage dafür schriftlich hast.

Gruß aus Berlin, Gerd