Jemand stiehlt meine Animationen auf TikTok. Was jetzt?

Edit: ich habe auch den Animationsprozess noch auf CapCut. Wenn ich müsste könnte ich den als Beweis noch vorzeigen, falls das irgendwie geht.

2 Antworten

Häfig genügt es, Ahnungslose über die Rechtslage zu informieren, wenn man lediglich möchte, dass sie ihre Urheberrechtsverletzung einstellen und auch künftig unterlassen. Dann informiert man den Verletzer am besten über seinen

UrhG § 97 Anspruch auf Unterlassung und Schadensersatz

und über die Möglichkeit einer Klage oder - netterweise - vorher einer nicht ganz so teuren § 97a Abmahnung.

Offen steht dem Urheber auch das Mittel § 109 Strafantrag wegen § 106 Unerlaubte Verwertung urheberrechtlich geschützter Werke, und wenn dann der Staatsanwalt nicht die Polizei schickt, bliebe dem Verletzten immer noch der Privat-Klageweg offen.

Gruß aus Berlin, Gerd

KarstnKris
Fragesteller

Meine Güte, vielen Dank! Das bringt mich wirklich weiter. Ich habe ihn schon wissen lassen, dass mir das ganze nicht so gefällt, bisher ohne Antwort. Wenn es so weitergeht, werde ich ihm auf jeden Fall auf Ihre Punkte aufmerksam machen. Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, den Kommentar zu schreiben!

Wo ist der eine? Wenn er im gleichen Land wie du sitzt, würde ich einen Anwalt einschalten. Da kann für dich viel Geld rausspringen.

KarstnKris
Fragesteller

Der Kerl kommt auch aus Deutschland. Ich glaube nicht, dass ich einen Anwalt habe. Ich bin 15. Eigentlich ist mir nur wichtig, dass das aufhört. Ich kann dir gerne Mal einen Link schicken, falls du möchtest. Aber, danke für den Ratschlag, falls es nicht anders geht, werde ich es wohl so machen müssen.