Darf ich Szenen aus The Walking Dead mit originaler Stimme runterladen von Youtube und da sowas wie n Fan Made Trailer daraus schneiden und auf yt hochladen?

Bekomme ich eine Geldstrafe oder einen Brief oder sowas. Ist das strafbar?

https://www.youtube.com/watch?v=c9qO0rOg4wU&t=84s Ist das illegal?? Kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen. Davon gibts so f*** viele. Ich will auch sowas machen und jz ist es nach so viel Arbeit nicht erlaubt??? Des kann doch nicht sein.

nbc

4 Antworten

Aus rein rechtlicher Sicht ist es tatsächlich illegal wenn du einfach vorhandene Szenen nimmst und die ohne eigenen Kontext zusammenschneidest und wieder veröffentlichst. Allerdings ist es auch richtig, dass dich der YouTube Algorithmus da etwas schützt und YouTube meist erkennt, was verwendet werden kann und ob dein hochgeladenes Material dort direkt vom Urheberrechtsinhaber lizenziert wurde. Das heißt in diesem Fall, das der Urheber des Originals an den Werbeumsatz beteiligt wird. Im schlimmsten Fall würde ich aber davon ausgehen, dass du dir am Ende die Arbeit umsonst gemacht hast, da es gut sein könnte das AMC, YouTube verboten hat, solche Inhalte durchzulassen.

Um dir aber auch einen kleinen Lichtblick mitzugeben, kann ich dir schreiben, dass es auch vereinzelte Ausnahmen bzgl. von Zusammenschnitten oder fremden Material gibt, wenn sie sich auf das Zitatrecht stützen oder sie im Sinne von Fair Use also der freien Benutzung bei YouTube sind. Mehr dazu findest du aber in diesem interessanten Artikel:

https://irights.info/artikel/die-gefahren-der-montage/5027

Zudem gibt es bei YouTube auch einige lizenzfreie Titel zur musikalischen Untermalung in der Audio Bibliothek. Das ist also eine Anlaufstelle bei der du direkt siehst, ob du einen bestimmten Song in deinem Video verwenden darfst oder ob diese bei einer Verwendung in deinem Werk in bestimmten Ländern gesperrt werden bzw. gar komplett gesperrt werden könnten. Auch Filmschnipsel können daher durchaus von YouTube erkannt werden, falls der Urheber da mit YouTube eine Vereinbarung getroffen hat. Ich wäre an deiner Stelle bei deinem Vorhaben aber trotzdem vorsichtig. Sollte YouTube aber die Filmausschnitte erkennen und auch automatisch lizenzieren, dann bist du erstmal auf der sicheren Seite. Allerdings kann auch dann dein Video im späteren Verlauf noch gesperrt werden, falls es sich der Urheber anders überlegt oder nachträglich noch anderes Material gefunden wird, dass du nicht verwenden darfst.

Ich hoffe dir jedenfalls in diesem Fall einigermaßen geholfen zu haben und du deine Frage jetzt nicht nochmal stellen musst, da du jetzt hoffentlich aufgeklärter bist.

mit gut gemeinten Grüßen

SANY3000

PS.: Auf der sichersten Seite bist du aber wenn du dich mal direkt bei den Urhebern erkundigst. In diesem Fall müsstest du also bei AMC anfragen. Dank Google Übersetzer sollte das aber kein Problem darstellen. Und wenn du dir immer noch unsicher bist oder gar Angst vor rechtlichen Konsequenzen hast, dann empfehle ich dir das einfach zu lassen und das Risiko nicht einzugehen.

LoldsAFADGF
Fragesteller

Behalten darf ich das zusammen geschnittene Video trotzdem?

SANY3000  30.01.2020, 13:09

Privat darfst du damit machen was du möchtest und ob du es privat anderen zeigst, ist dir überlassen. Du musst eben nur bei einer geplanten Veröffentlichung die von mir genannten Punkte beachten.

mit den besten Grüßen

SANY3000

Es ist nicht legal. Egal wo du die szene her hast gehlrt sie immernoch den Rechteinhabern. Das was du auf Youtube findest ist entweder von den rechteinhabern oder auch illegal hochgeladen worden.

Gruß

LoldsAFADGF
Fragesteller

https://www.youtube.com/watch?v=c9qO0rOg4wU&t=84s Ist das illegal?? Kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen. Davon gibts so f*** viele. Ich will auch sowas machen und jz ist es nach so viel Arbeit nicht erlaubt??? Des kann doch nicht sein.

LoldsAFADGF
Fragesteller
@LoldsAFADGF

Und ich glaube kaum dass er extra amc danach gefragt hat ob es erlaubt ist so wie viele andere auch nicht

LoldsAFADGF
Fragesteller
@LoldsAFADGF

Bekomme ich eine Geldstrafe oder einen Brief oder sowas. Ist das strafbar?

blacksuccubus  29.01.2020, 04:08
@LoldsAFADGF

Wenn du einen Film drehst willst du dann dass andere leute mit deiner Arbeit Geld verdienen?

Du kannst ja auch nicht das harry Potter Buch nehmen paar Kapitel und Sätze vertauschrn und es dann irgendwo als deins verkaufen.

Nur weil andere es machen ist es nicht legal. Jeden Tag ermorden menschen menschen irgendwo ist trotzdem eine Straftat oder?

LoldsAFADGF
Fragesteller
@blacksuccubus

Ich will es nur hochladen und nicht verkaufen?????? Deine Logik?

blacksuccubus  29.01.2020, 05:46
@LoldsAFADGF

das hat damit nichts zutun das veröffentlichen ist das Problem mit " es als deins verkaufen" meinte ich nicht wortwörtlich verkaufen wie "Geld für etwas verlangen" sondern "es als deins ausgeben" oder "so tun als sei es deins" das kann "verkaufen" auch bedeuten.

blacksuccubus  29.01.2020, 05:50
@LoldsAFADGF

Lass mich dir ein anderes Beispiel nennen.

Du gehst auf Youtube und findest da ein Album von einem Musiker den es z.B. auf anderen Streamingportalen nicht gibt wie Spotify Amazon Music usw. sondern man kann es nur als CD irgendwo kaufen. du lädst es runter vertauschst die Reihenfolge und packst noch 2, 3 andere Lieder dazwischen. Dann brennst du es auf 10 CDs und verschenkst es an Freunde. Dann kann dich Der Musiker anzeigen weil du ihm theoretisch davon abgebracht hast 10 mal das Album zu verkaufen weil die 10 Leute haben es ja jetzt schon kostenlos. so musst du dir das vorstellen. Du musst nicht verstehen warum das so ist du musst einfach akzeptieren dass das nicht erlaubt ist. Es tut mir ja leid, ich wünschte es wäre anders aber ist es leider nicht okay?

LoldsAFADGF
Fragesteller
@LoldsAFADGF

Dann erwähn ich einfach dass es ein twd tribut is und den musik namen und dann ist es doch. Davon gibts so viele. Als ob ich jetzt deswegen eine Geldstrafe oder einen Brief bekomme oder eine andere Strafe (Geldstrafe) außer das video wird vllt gesperrt(glaub ich nicht weil es von sowas genug auf yt gibt)

blacksuccubus  29.01.2020, 06:03
@LoldsAFADGF

ja ist es man xD jetzt beleidige mich doch nicht xD Sorry dass ich dir helfen will und noch mehr Sorry dass ich Recht habe xD

Hier noch ein Auszug von einer Internetseite, die sich genau damit beschäftigt:

"An dieser Voraussetzung fehlt es jedenfalls dann, wenn der Zitierende sich darauf beschränkt hat, das fremde Werk unter Beifügung einiger dürftiger Bemerkungen mehr oder minder mechanisch auszugsweise zu wiederholen. Werden Filmsequenzen um ihrer selbst willen in eine Sendung integriert, ohne dass sie die Grundlage für eigene inhaltliche Ausführungen des Moderators bilden, für die die übernommene Sequenz als Beleg oder als Erörterungsgrundlage dienen könnte, so wird dies vom Zitatrecht nicht gedeckt. Hier fehlte jede Auseinandersetzung mit dem Inhalt der Sequenz. Eine pauschale Kommentierung genügt dafür nicht."

Viel Spaß noch auf Youtube

LoldsAFADGF
Fragesteller
@blacksuccubus

Ich habe also umsonst arbeit reingesteckt und bekomme eine geldstrafe oder eine andere strafe wenn ichs auf yt hochlade. Ich suche weiter. Ich glaube kaum dass mir was passiert ausser das video wird gesperrt. Das ist quatsch schau ma was https://www.youtube.com/watch?v=c9qO0rOg4wU&t=87s. DAS IST ILLEGAL??? Dein ernst???

blacksuccubus  29.01.2020, 06:08
@LoldsAFADGF

Ja genau wegen dieser Denkweise gibts sowas auf Youtube. Nur weil du denkst dass man dafür "eh keine schlimme Strafe kriegt" heißt dass nicht dass man das DARF was verstehst du an "illegal" und "nicht dürfen" nicht? Das ist genau dieses Pubertäre denken wie Schüler die in der Schule Lehrer ärgern die "sich nicht durchsetzen können 2 weil "der macht ja eh nix" das ist einfach nur scheiße und Respektlos und so ähnlich muss man das auch hier sehen.

Was hast du denn davon wenn du das hochlädst? du nimmst Werke und Arbeit von anderen Krickelst ein bisschen darauf rum und Lädst es Hoch als wärs ein Kunstwerk. könntest auch einfach Zeitangaben ein in ein Textdokument schreiben wo man die Szenen Findet die du da rein schneiden wollen und ne Playlist von den Songs die du dahinter legen würdest. liefe auf das gleiche hinaus.

Und die Rechte an den Lieder hast du genau so wenig das ist genau so illegal und hilft dir auch nicht weiter.

Hoffe du hast verstanden worum es hier geht.

LoldsAFADGF
Fragesteller
@blacksuccubus

also bekomme ich keine höhrere straffe als das das video gesperrt wird? Also als strafe wird höchstens mein video gesperrt? Ja oder Nein? Sorry für meine reaktion. Bin nur n bisschen emotional wenn ich so viel arbeit reingesteckt hab und es anschließend nicht hochladen darf weil ich sonst krasse strafen bekomme :((

blacksuccubus  29.01.2020, 06:10
@LoldsAFADGF

Wie oft willst du mich noch fragen? auch wenn du 100 mal fragst sage ich "Ja das ist Illegal" xD Wenn jemand keine Überwachungskameras hast und du angenommen Genetisch nicht fähig wärst fingerabdrücke oder sonstiges zu hionterlassen und du wüsstest es gäbe keine Zeugen, würdest du dann auch in ein haus einbrechen und jemanden umbringen? ist auch verboten "aber das machen andere ja auch und ich bekomm eh keine Strafe"

So Funktioniert Recht nicht.

blacksuccubus  29.01.2020, 06:12
@LoldsAFADGF

Steck doch "So viel Arbeit" in etwas was du wirklich selbst gemacht hast. Dann hast du die Anerkennung auch verdient weil sorry dass ich das sage aber Szenen zusammenschneiden und Musik drunterlegen kann jeder der bischen mit nem Schnittprogramm umgehen kann, das kriegen auch Sechstklässler mit Windows Movie maker hin. Sorry auch dass ich so reagiere aber ich möchte einfach nur dass du das verstehst okay?

blacksuccubus  29.01.2020, 06:14
@LoldsAFADGF

Und das kann man nicht immer Sicher sagen. Falls dein Video aus irgend einem Grund höhere Aufmerksamkeit bekommen sollte und viele Views bekommt und bekannter wird wird vielleicht nicht nur der Algorithmus darauf aufmerksam und wenn die Firma selbst das zu Gesicht bekommt könnte es unangenehm werden.

LoldsAFADGF
Fragesteller
@blacksuccubus

Antwort

von 19TheBrain84

Dadurch begeht du definitiv eine Urheberrechtsverletzung, aber passieren wird dir nichts,

sollte eine Verletzung gemeldet werden muss es YT löschen.

also passiert mir nichts und meine frage: Bekomme ich eine HÖHERE STrafe als die Löscgunh des Videos oder ist das die höchste???

LoldsAFADGF
Fragesteller
@LoldsAFADGF

aber behalten ist legal??

LoldsAFADGF
Fragesteller
@LoldsAFADGF

und das runterladen von diesen szenen von yt``??

blacksuccubus  29.01.2020, 09:19
@LoldsAFADGF

naja da die ja auf youtube schon nciht legal sind ist das nicht ganz so einfach aber ich würde mal sagen dass das okay ist weil das noch nicht deine Schuld was weil rein Theoretisch kannst du nciht wissen ob das geschützt ist bevor du es runterlädst

Dadurch begeht du definitiv eine Urheberrechtsverletzung, aber passieren wird dir nichts,

sollte eine Verletzung gemeldet werden muss es YT löschen.

LoldsAFADGF
Fragesteller

Bekomme ich eine Geldstrafe oder einen Brief oder sowas. Ist das strafbar?

19TheBrain84  29.01.2020, 03:28
@LoldsAFADGF

strafbar ja natürlich, aber Die Chancen sind gering das was kommt , aber man kann es nicht ausschließen, im normal Fall wird es dann nur gelöscht

LoldsAFADGF
Fragesteller
@19TheBrain84

aber runterladen darf ich? Aber als ob ich eine geldstrafe so viele machen das

19TheBrain84  29.01.2020, 03:55
@LoldsAFADGF

Runterladen passiert nix

Ja ich weiss das ist leider doof, aber auch wenn du deine eigene Stimme drunterlegst ist das Bildmaterial immer noch Urheberrechtsgeschützt.

Spätestens beim Hochladen wirds dann eh vom Youtube Algorithmus als Copyright geflaggt und taucht in den Suchergebnissen nicht mehr auf.

LoldsAFADGF
Fragesteller

Bekomme ich eine Geldstrafe oder einen Brief oder sowas. Ist das strafbar?

Uneternal  29.01.2020, 03:53
@LoldsAFADGF

Heutzutage nicht mehr, wie gesagt der Youtube Algorithmus filtert das automatisch (zu deinem Schutz) raus und dann bekommste auch keine Geldstrafe. Mit Strafe kannst du eher rechnen, wenn du es schaffst, den Algorithmus irgendwie zu umgehen und das Video in den Suchergebnissen landet.

LoldsAFADGF
Fragesteller
@Uneternal

Aber viele, passende tags setzen darf ich ohne dass ich was umgehe? Weil vllt umgehe ich ausversehen? :///(((

19TheBrain84  29.01.2020, 03:56
@LoldsAFADGF

Wenn du einen schiss hast dann lass es doch, sicher bist du nie zu 100%

LoldsAFADGF
Fragesteller

aber runterladen darf ich? Aber als ob ich eine geldstrafe

Uneternal  29.01.2020, 04:00
@LoldsAFADGF

Ganz einfach: Lade es nicht hoch, dann umgehst du auch nichts aus versehen.

Und ob du was runterlädst, kann keiner nachvollziehen. Dafür nutzt man ja Downloadseiten, der Download wird also zuerst auf diese Seite umgeleitet und dann erst von dir runtergeladen.
Wenn du es also nur für dich privat runterlädst, ist das eine rechtliche Grauzone, da dir keiner etwas nachweisen kann.