wohngruppe?

5 Antworten

Das kommt auf die Wohngruppe an.. am besten mal nachfragen

musst du mit deiner Gruppe klären, aber normalerweise, darf man freunde usw mitnehmen

Dann solltest du dich ans Jugendamt wenden oder hast du bereits Bescheid, dass du in eine Gruppe kommst?

Stelle dir das nicht so einfach vor, dort gibt es Regeln an die du dich halten musst, Haustiere sind glaube ich nicht erlaubt und Ausgang gibt es auch nicht bis wer weis wie lange.

Der Freund oder die Freundin darf auch nicht übernachten und für Auswärtsübernachtungen braucht man auch eine Genehmigung.

In eine Wohngruppe kommt nicht einfach jeder Jugendliche, nur weil er vielleicht zuhause Stress mit den Eltern hat und sich da schon nicht an einige Regeln halten kann.

Habe dir mal eine Hausordnung herausgesucht, aber normalerweise sind die alle ähnlich gelagert.

http://www.vfk-ggs.de/gvw/downloads/misc/hausordnung_jws.pdf

Die Regeln sind nicht umsonst in einer Gruppe, denn dort sind meistens Jugendliche die sonst Schwierigkeiten haben, sich anzupassen und einzuordnen.

PattiUnicorn
Fragesteller

okay danke. :)

Gibt es Neues?:))

PattiUnicorn
Fragesteller

mittlerweile sind paar jahre um, und ich kam in die wohngruppe bzw. in ein internat. dort waren die regeln relativ okay & die hälfte von meinen fragen durfte man machen.

mitlerweile hab ich eine eigene wohnung. :)

Das ist von wohngrupoe zu wohngruppe unterschiedlich, da musst du dich bei denen erkunden :)

Aber ich glaub handys und freunde usw sind wohl kaum verboten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung