Was darf der Erzieher ( Wohngruppe)?

14 Antworten

Wissenschaftlich nachgewiesen ist: Wer in der Jugend auch mal Unordnung lebt ist als erwachsene Person ordentlich. Dein Erzieher hat also keine Ahnung von der menschlichen Entwicklung. Das mal vorweg.

Die Entfernung der Zimmertür ist ein Ausdruck von Agression. Agression ist immer ein Zeichen eines Mangels, einer Schwäche. Auch das mal vorweg.

Nein. Darf er nicht. Er darf aber durchaus mal sein Fachgebiet erlernen und sich mit dem Grundgesetz auseinander setzen. Weiter darf er mal darüber nachdenken, wer eigentlich später mal seine Rente zahlen soll. Ich versichere ihm gerne, das werden keine Menschen sein welche in ihrer Jugend und Kindheit in Schablonen gepresst wurden. Damit kann die Wirtschaft Nix mehr anfangen. Schon lange nicht mehr. Worüber sie auch seit Jahrzehnten klagt, weshalb sie im Ausland aktiv Auszubildende anwirbt auf eigene Kosten.

Heimleitung, Beschwerde, wenn es sein muss per Einwurfeinschreiben mit der Aufforderung, diesen Missstand sofort aufzuheben, die Qualifikation dieses Menschen zu überprüfen.

nein, darf er nicht. Wende dich am besten an einen anderen Erzieher, dem du gut vertraust und erzähle ihm von der Sache. Vielleicht kann er ja seinen Kollegen nochmal umstimmen. :)

Jugendamt - direkt hin.... (anrufen)

Jeh nach alter - verletzt er damit seine aufsichtspflicht - bzw. ist es - wenn es stimmt was du sagst -

nicht für schutzbefohlene da... (siehe bad)

Der Tipp ist nun völlig übertrieben! Warum sollte er seine Aufsichtspflicht verletzen, wenn er eine Tür aushängt?

@Sanja2

Grad wenn die Tür ausgehängt wurde hat er die Möglichkeit den Jugendlichen mehr zu beaufsichtigen. Da ist bestimmt in letzter Zeit einiges Vorgefallen und das unaufgeräumte Zimmer war dann nur eine weitere Sache. Erziehung soll ja die Vorbereitung auf ein selbständiges Leben als Erwachsener sein.

Niemand weis, ob mit der Wirtschaftskrise die nächsten 15 Jahre irgendwann die Soziale Hilfe so zusammengestrichen wird das man nur noch mit regelmäßiger Arbeit oder eben durch kriminelle Handlungen nicht verhungert. Auch wenn ihr jungen Leute denkt es geht imer so weiter. Aufgrund von vielen politisch, wirtschaftlichen Faktoren passiert das irgendwann.Um zu überleben braucht man dann ein bestimmtes Maß an Selbstdisziplin, das ist dann nicht mehr bequem, das ist dann wie in Polen oder in den Entwicklungsländern der Kampf ums nackte überleben.

Darf er wahrscheinlich schon.... und so wie Du hier schreibst, hat er allen Grund dazu: Du scheinst schnell auszurasten... und wenn Du mit Deiner Störung die Wohngruppe bereicherst (und erzähl mir jetzt nicht, dass alle anderen Jugendlichen auf der Wohngruppe Dein Sosein gerade als Bereicherung für ihr Leben erfahren) hat das wohl alles einen Grund: Immerhin,- Du scheinst Internetzugang zu haben.... so schlecht scheint es für eine Heimsituation nicht zu sein. Und der Hinweis, Dich im Bad umzuziehen.... ist o.k., wenn es darum geht, dass Du vermutlich anderer Privatsphäre selbst nicht geachtet hast.

Machen wir uns nichts vor: Du hast gerade mehr getan, als nur Dein Zimmer nicht aufzuräumen oder nicht die Pfandflaschen wegzubringen.... oder die Spülmaschine nicht auszuräumen: Du bist aus einem Grund im Heim... und das hat wahrscheinlich mit Dir und Deinem Verhalten selbst zu tun: Sind nicht immer böse Eltern oder das doofe Jugendamt, dass Dich dort eingeliefert hat.

Und das Heim selbst, bzw. das Personal hat auch nicht mit dem Lasso auf der Strasse gestanden und Dich so einkassiert: Du hast Verhaltensauffälligkeiten an den Tag gelegt, so dass Du wahrscheinlich in Deiner bisherigen Familie, in Deinem Lebensumfeld incl. Deiner "Freunde"... aber auch in der Schule nicht haltbar... ertragbar gewesen bist.

Was kommt dazu? Schulverweigerung? Diebstähle? Alk..?

Ich will das gar nicht alles generell unterstellen... aber denk mal über Deine Situation nach? Du bist wie Du bist... und wahrscheinlich nicht immer ein Quell der Freude für alle, die mit Dir zu tun haben.

Die Frage ist: Wie denkst Du das es weitergeht?

Was willst Du erreichen?

Du kannst alles gegen den Strich bürsten- Du kannst gegen alles sein.

Nur: Wie soll dann Deine Zukunft sein?

Wie willst Du anders werden, als Deine Eltern, wenn Du deren (vermeintliche) Fehler wiederholst?

Denk mal nach... ist Dein Leben... und Du hast nur eine Chance

Sincerly Norbert

also erstmal DANKE für deine antwort aber ich stelle mir diese fragen auch immer und glaub mir ich BIN AUF DEM RICHTIGEN WEG! Nur weil ich mein zimmer nicht aufgeräumt habe,heißt es nicht, dass er meine Privatsphäre verletzten darf. ich mache mir gedanken über meine zukunft etc..brauchst dir keine sorgen zu machen :I

@ichwarsoweit

Also bei aller Liebe.... ich kann nicht glauben, dass es nur wegen Deines Zimmers ist... dazu bin ich selbst zu lange im Geschäft.

Es gibt Kollegen, die überfordert sind... bestimmt: Aber das hier kann ich mir nicht vorstellen. Und ich kenne diese Gespräche auch im Nachgang: Da gibt der Jugendliche dann zu, dass er beleidigend geworden ist... "tut mir auch leid, war nur Spaß oder nicht so gemeint..."

Im entscheidenden Moment ist man nicht so bei sich, dann gibt ein Wort das andere,,,. und ja, es mag bei einem unaufgeräumten Zimmer angefangen haben.... aber da steckt mehr dahinter. Sei ehrlich! Nicht mir gegenüber... da hättest Du ein Gesicht zu verlieren: Aber Dir selbst. Für die Zukunft

Norbert

Das wäre nicht der erste Erzieher, der seinen Job verfehlt hat. Nein, er darf es natürlich nicht. Wenn der man so hilflos ist, dass ihm nichts Besseres einfällt, sollte er mal Urlaub machen.

Wende dich sofort an die Leitung und verlange die Wiederherstellung deiner Privatspäre.