Fall für die Haftpflicht?

8 Antworten

also wir fassen zusammen:

dein vater bzw. sein bekannter haben den schaden verursacht. damit kommen beide als schuldner in frage.

sucht euch einen von beiden aus, die person soll dann warheitsgemäß den schaden bei der versicherung geltend machen. die versicherung wird sich dann um eine regulierung des schadens kümmern.

das kann übrigens, sofern die maßnahme von erfolg gekrönt ist, eine reinigung etc. sein.

lg, anna

Hi,

immer der, der den Schaden verursacht hat, ist eventuell auch dafür haftbar zu machen.

Leider kannst du gar keinen Verursacher benennen, demnach kann auch keine Versicherung den Schaden bezahlen.

https://blog.friendsurance.de/haftpflichtversicherung-innerhalb-familie/

Dann nehmen wir mal an, dass die beiden gemeinsam die unterste Tür dahin gelegt haben. Müssten die beiden dann nicht 50/50 haften?

@Fredde324

Nein, "annehmen" kann man da nichts.

Dafür braucht man "handfeste" Beweise.

@herja

Ich bin da echt Laie aber bei dieser Sendung mit den Versicherungsdetektiven im Fernsehen, mussten die immer beweisen, dass der Schaden nicht so entstanden ist wie es der Versicherungsnehmer angegeben hat. Wie soll irgendjemand nachweisen ob eine Tür jetzt alleine abgelegt wurde oder zu zweit?

@Fredde324

Du siehst das völlig falsch.

Fakt ist, du hast einen Schaden, von dem du noch nichteinmal genau weißt wie er entstanden und wer ihn genau verursacht hat.

Das ist das selbe, wenn du eines Tages zu deinem Auto kommst und findest eine Beule vor.

Solange du keine Zeugen oder Verursacher findest, wirst du deinen Schaden selber tragen müssen ...

@herja

Ja stimmt schon. Naja ärgerlich ist es allemal. Ich spreche am Montag mal mit der Versicherung. Mal schauen was die sagen.

@Fredde324

Falls der Vater die Gefälligkeitschäden mit abgesichert hat in seiner Police, dann ist dies ein Schadenfall für seine PHV - egal welcher von beiden den Schadenverursacht hat ;-))