Wie ist es so in einer Wohngruppe?

2 Antworten

Hallo, ich habe dort zwar nie gewohnt, arbeite aber in einer Wohngruppe als Pädagogin.

Ob Du Deine Ratten mitnehmen darfst hängt von der Einrichtung ab. In einigen sind Tiere erlaubt, in den meisten Einrichtungen aber nicht.

Die Betreuer sind rund um die Uhr da. Je nach Schichten der Betreuer wechselt aber die Zuständigkeit. Auf unserer Arbeit sind wir in der Woche jeweils 24 Stunden da, haben dann Teamübergabe und es ist ein anderer Betreuer für Dich und die anderen da.

In den meisten WGs ist es üblich ein Bezugsbetreuersystem zu haben, dass heisst Du hast eine bestimmte Ansprechperson, mit der Du alles besprechen solltest. So behalten die Pädagogen einen besseren Überblick und die Jugendämter usw. wissen an wen sie sich wenden sollen.

Du hast ein eigenes Zimmer und evtl. auch ein eigenes Badezimmer, das kommt auf das Haus an, indem sich die Wohngruppe befindet. Bei uns hat jeder sein eigenes Bad.

hey, also ich bin mit 14 in eine wohngruppe gekommen. und bei uns war es so jeder hat sein eigenes zimmer gehabt oder zu zweit. bei uns waren es 2 häuser mit durchbruch. es waren immer 2 betreuer da, eigentlich wie eine großfamilie. ich hatte mich sehr wohlgefühlt weil es sehr familiär war ( vielleicht hatte ich auch nur großes glück mit meiner wohngruppe) ob du die haustiere mitnehmen darfst must du nachfragen, aber eigentlich dürfte es kein problem sein. informier dich doch am besten bei der wohngruppe mal wo du hinkommst :)