Was darf ich in eine Wohngruppe mitnehmen und was nicht?

4 Antworten

Das kommt meistens aufs Alter an mit dem Handy. Mitnehmen darfst du es aber. Wen es aber noch eine Kinderwohngruppe ist hast du bestimmte Zeiten wo du dein Handy benutzen kannnst. In eine Jugendwohngruppe wird das Handy wahrscheinlich kein Problem mehr sein. In den meisten Wohngruppen sind Haustiere nicht erlaubt. Ob man Möbel mitnehmen kann ist unterschiedlich. Kommt alles auf die Wohngruppe an. Normal ist das alle zwei Wochen am Wochenende Heimfahrt ist. Also zweimal im Monat darf man meistens nachhause außer es ist was anderes mit der Wohngruppe, Jugendamt und deinen Eltern und dir abgesprochen. Die ganzen Fragen würde ich aber noch mal bei deinen Vorsgespräch in der Wohngruppe klären oder dort mal anrufen und fragen.

Handy: es gibt einige Wohngruppen, bei denen du ein Handy haben darfst. Kommt drauf an, welche es ist und wie alt du bist.

Haustiere: ich denke eher weniger, ich war bisher in zwei Wohngruppen und da durfte man keine Haustiere haben.

Möbel: so weit ich weiß ja.

Kontakt nach Hause: bei den meisten oder allenbesteht die Möglichkeit, dass du am Wochenende oder in den Ferien nach Hause kannst.

Hoffe, ich konnte dir weiter helfen. Lg

Das kann in jeder Wohngruppe anders gehandhabt werden.  Normalerweise findet ja ein Vorgespräch statt, ob du in diese Wohngruppe überhaupt integriert werden kannst. Da die Plätze rar sind, kannst du dir selbst da nicht allzu viel aussuchen.

ja richtig, weil wir auch alle schon im jugendknast waren

warum fragst du nicht die leute da, das verstehe ich nicht, ich lese hier andauernd fragen an dritte, wo man das direkt klären könnte

haustier wohl nicht

Wohngruppen sind nicht immer "jugendknäste". Manchmal liegt es nicht an den Jugendlichen selber..

@SasoLara

ich weiß, aber ich überspitze gerne, ich kann es gut und es ist schnell gemacht