Wer ist mir bis im dritten Grad verwandt oder im zweiten Grad verschwägert?

1 Antwort

Verwandte 1. Grades sind ja deine Eltern, Geschwister und leiblichen Kinder.

Verwandte 2. Grades sind deren Verwandte 1. Grades, also deine blutverwandten Großeltern, Tanten/Onkel, Cousinen/Cousins und Enkelkinder. Auch deine Halbgeschwister wären Verwandte 2. Grades.

Verwandte 3. Grades sind die Verwandten 1. Grades deiner Großeltern, Tanten/Onkel, Cousinen/Cousins, Enkelkinder und Halbgeschwister. Das heißt, wenn z. B. deine Cousine/dein Cousin ein leibliches Kind hat, ist es dein Verwandter 3. Grades.

Im 1. Grad verschwägert ist:

- die Ehepartnerin/Lebenspartnerin oder der Ehepartner/Lebenspartner von einem deiner Geschwister

- die leiblichen Eltern der oben genannten Personen (also i. d. R. deine Schwiegereltern)

- die leiblichen Kinder der Ehepartnerin/Lebenspartnerin oder des Ehepartners/Lebenspartners von einem deiner Geschwister, falls diese nicht Kinder von einem deiner Geschwister sind (z. B. wenn die Schwägerin/ der Schwager ein Kind mit in die Ehe bringt)

- falls die Ehepartnerin/Lebenspartnerin oder der Ehepartner/Lebenspartner deiner Mutter/deines Vaters nicht dein leibliches Elternteil ist, ist sie/er mit dir im 1. Grad verschwägert (z. B. wenn dein Vater ein 2. Mal geheiratet hat, ist seine Partnerin/sein Partner mit dir im 1. Grad verschwägert)

Verschwägerte 2. Grades sind die Verwandten 1. Grades der oben genannten Personen, also z. B.

- die Großeltern deines Schwagers/deiner Schwägerin,

- die Geschwister deines Schwagers/deiner Schwägerin

- die nicht mit einem deiner eigenen Geschwister verwandten Enkelkinder deines Schwagers/deiner Schwägerin (wenn die Schwägerin/ der Schwager ein Kind mit in die Ehe gebracht hat und dieses 1 o. mehrere Kinder hat, ist deises Kind/sind diese Kinder mit dir im 2. Grad verschwägert)

Deine Verschwägerten 3. Grades sind z. B.:

- die Urgroßeltern deines Schwagers/deiner Schwägerin

- blutsverwandte Onkel und Tanten der deines Schwagers/deiner Schwägerin

- leibliche Kinder der Geschwister deines Schwagers/deiner Schwägerin

- die nicht mit einem deiner eigenen Geschwister verwandten Urenkelkinder deines Schwagers/deiner Schwägerin