Meine Cousine bekommt ein Kind dann bin ich ja Tante 2. Grades oder?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Tante 2. Grades 83%
Großcousine 17%
Cousine 2. Grades 0%

8 Antworten

Tante 2. Grades

In diesem Falle bist du für die Tochter deiner Cousine Tante 2. Grades - die Tochter deiner Cousine ist für dich Nichte 2. Grades (der Sohn wäre für dich Neffe 2. Grades).

Leider gibt es in einigen Regionen auch die falsche Gewohnheit, dazu Großcousine oder Großneffe zu sagen - was in beiden Fällen falsch ist. Ein Onkel meiner Eltern wäre für mich ein Großonkel, eine Tante meiner Eltern eben eine Großtante - und ich wäre deren Großneffe. Und eine Großcousine ist eine Cousine meiner Eltern, und keine Cousine von mir.

das stimmt nicht!! schaut euch doch einfach mal den Stammbaum an, bevor ihr familienkonstellationen zusammenstellt die es nicht gibt. Wenn deine Cousine ein Kind bekommt dann bist DU!! wie du richtig sagtest die Großtante vom Kind oder einfach gesagt die Tante 2. Grades. Das Kind ist ja eine Alterslinie unter dir, wie soll es dann in irgendeiner Weise deine cousine sein? Das geht gar nicht!! die Reihenfolgen von Cousin, Großcousin, Großgroßcousin gehen immer weiter nach hinten, sind aber immer in deiner Alterslinie und nie!! nach oben oder unten, dH die nächste die nach deiner Cousine kommen würde, die etwa gleich alt sein müsste wie du, wäre, wenn die Cousinin deiner Mutter ein Kind bekommt, dieses Kind ist dann deine Großcousinin

Tante 2. Grades

Du wirst keine Tante, sondern Großcousine!

wie soll das gehen?? zuerst bitte einmal erkundigen bevor falsche antworten gegeben werden. zB wikipedia/Verwandschaftsgrade (Stammbaum). Du kannst nie und nimma die Großcousine sein, sie steht ja nicht in der gleichen "Alterslinie" wie du!!! du bist Tante 2. Grades oder anderst gesagt einfach Großtante!

@ichsagwas

@ichsagwas: Sie ist keine Großcousine und noch weniger eine Großtante für das Kind ihrer Cousine. Eine Großcousine wäre sie nur für die Großneffen eines Großonkels oder einer Großtante. Oder anders: Für die Neffen/Nichten der Kinder deines Großonkels oder deiner Großtante wärest du die Großcousine. In Wikipedia gibt es dazu ein wirklich gut verständliches Schaubild.

@SabrinaS1992: Wenn dein Neffe oder deine Nichte selbst Kinder haben, so sind deren Kinder deine Großneffen/-nichten und du wärest deren Großtante.

Großcousine

Du bist dann Großcousine!

Dann wirst du Vater ;)