Wwenn ich jemanden beleidige und mich dabei ein Lehrer belauscht, Kann ich dann eine Strafe bekommen?

2 Antworten

Dafür gibt es keinen Paragraphen.

Eine Beleidigung ist strafbar, das Belauschen von Gesprächen ist extrem unhöflich, aber nicht mehr.

§185 StGB, zum Punkt dass eine Beleidigung auch in Abwesenheit der beleidigten Person ggü. einem Dritten geäußert werden kann. Aber du wirst vermutlich keine Strafe bekommen. Höchstens dass der Lehrer euch mal beiseite nimmt und mit euch darüber redet, aber sowas ist eigentlich eher als harmlos zu betrachten. Mach es nur lieber das nächste Mal in den eigenen vier Wänden