welche strafe erwartet einen nach einer gepflegten Schlägerei in einem Zweikampf ohne Waffen?

wirklich aus juristischem Interesse nehmen wir an ich fange sogar die Schlägerei an der andere hat aber genauso die Möglichkeit zu verteidigen also keine schwächere wehrlose Person

5 Antworten

§ 212 STGB Todschlag ,

Strafrahmen 5Jahre - Lebenslänglich in besonders schweren fällen

und die Person totprügeln

Kommt auf den Richter an.

Mindestens Totschlag!

https://dejure.org/gesetze/StGB/212.html

Und dies kann auch eine lebenslange Freiheitsstrafe bedeuten!

Körperverletzung mit Todesfolge: min. 3 Jahre (so wie in deinem Fall!)

Falls es sich unglücklicher zuträgt: min. 1 Jahr.

Vermutlich vorsätzlicher Totschlag und das Ganze aus niederen Beweggründen, da könnte man schon Mord ins Spiel bringen.

verreisterNutzer  27.12.2019, 22:57

ich glaube dass Mord ganz genau. geregelt ist da das ja nicht aus Habgier oder triebgesteuert oder an der lust am töten geschieht

Fidreliasis  27.12.2019, 23:12
@verreisterNutzer

Jemanden grundlos zu einen Faustkampf herausfordern der und dabei jemanden töten könnte man als Lust am töten oder eben niedere Beweggründe sehen.

Was auch immer du vor hast: Lass es bleiben, denn du wirst es dein ganzes Leben lang bereuen und dein ganzes Leben deswegen verkacken.

Mord aus niedrigen Beweggründen -> z.B. Mordlust. Oder wenns ne Überreaktion ist, dann Totschlag. Wenn du vorher auf Gutefrage nach dem Strafmaß gefragt hast, wird es aber kein Totschlag. Dann wird's Mord. Kann auch mal Lebenslang gehen, je nachdem.