mofa 25 km/h (50ccm)2 person mitnehmen strafe?

2 Antworten

ist es sichtbar ein Mofa oder ist es ein Roller der sowohl als Mofa und auch als Mopedroller gefahren werden kann bzw,darf? Im 1.Falle kann es eine Geldbuße geben,ist auch wahrscheinlich angehalten zu werden. Im anderen Falle,ist es nicht ohne weiteres erkennbar und es müßte schon eine Kontrolle geben,in dem der auf Mofa gedrosselte Roller vom Moped unterschieden wird, Papiere und die 2.Person wäre dann nicht ganz legal mitgenommen,obwohl Fußrasten vorhanden und bauartbedingt das Fahrzeug für 2 Personen gebaut ist. Die Mofa Prüfbescheinigung gestattet keine Mitnahme von Personen. Da die 2.Person bei einer Fahrzeugkontrolle aber wohl absteigen würde, und es meines Wissens nach hier nichts im Bußgeldkatalog zu finden ist, dürfte es bei einer mündlichen Verwarnung bleiben.Ganz sicher bin ich mir aber nicht, ob es theoretisch ein Bußgeld auch hier geben könnte.Mit der Fahrerlaubnis oder gar deren Entzug hat ein derartiger(geringfügiger) Verstoß aber nichts zu tun.Ein Unfall darf aber nicht passieren,da sieht es dann ganz schnell schlecht aus.

Prüfbescheiningung (Führerschein) weg, und evtl Sperre ihn neu zu machen

mach mit 16 en richtigen rollerführerschein