Wweiterhin Kindergeld durch Einschreiben an Uni?

4 Antworten

Das ist jetzt etwas spät, weil die Bewerbunsgfristen für zulassungsbeschränkte Studiengänge gestern, am 15.07., geendet haben.

Jetzt kann man sich also nicht mehr bewerben und damit auch keine Absagen erhalten.

Es gibt aber meines Wissens eine Übergangsfrist von vier Monaten zwischen Schulabschluss und Ausbildungsbeginn, in dem das Kindergeld weitergezahlt wird.

Beste Grüße!

TechnikSpezi  16.07.2018, 11:34
Es gibt aber meines Wissens eine Übergangsfrist von vier Monaten zwischen Schulabschluss und Ausbildungsbeginn

Das ist korrekt, genau vier Monate.

„Einschreiben“ kannst du dich nur, wenn du eine Studienplatz-Zusage hast.
Meinst du „bewerben“?

Für eine Bewerbung für das Wintersemester 2018 ist es jetzt allerdings zu spät - gestern war der letzte Tag der Bewerbungsfrist.

Du musst die Bescheinigung vorlegen das du jetzt studierst.
Also deine Immatrikulationsbescheinigung oder Studienbescheinigung.

Hi lieber bangboy5555,

da brauchst du gar nicht zu tricksen, wenn du ein paar Infos beachtest in klicktipps.de unter FAQ "Fragen zum Kindergeld" unter dem Punkt 8:

https://www.klicktipps.de/kindergeld-faq.php#Auslandsaufenthalt

Gruß siola55