Kein folgeantrag bafoeg nach 4. Semester?

3 Antworten

Hallo,

du hast die Frage schon gestellt und sie wurde dir auch beantwortet. Das Bafögamt interessiert sich in keinster Weise, ob du noch studierst oder nicht... Solange du kein Bafög beantragst ist es denen völlig egal, was du machst, wie du dich finanzierst und was du im Leben tust.

Du stellst keinen neuen Antrag und damit musst du auch NICHTS einreichen. Rein gar nichts. Es ist denen völlig egal, ob du jetzt einen Milllionär geheiratet hast, ob du aufgehört hast zu studieren oder - ganz krass - tot bist. Solange du nichts mehr vom Amt willst, wollen die auch nichts von dir.

ayicik2015
Fragesteller

Wissen Sie zuverllig wieso das am bei anderen Fragestellern eine Begründung will, was die die letzten semester gemacht haben. Ich schätze tatsaechlich das wollen die nir wissen wenn man eigenen folgeantrag stellt mit negativem leistungsnachweis. Weil der bafoegerhaelter ja weiterhin geld beantragt aber die leistungen nicht zam bekommen hat. Also wollen die das echt nur wissen weil die einen folgeantrag com studenten bekommen haben.

Fortuna1234  30.01.2019, 23:20
@ayicik2015

Wissen Sie zuverllig wieso das am bei anderen Fragestellern eine Begründung will, was die die letzten semester gemacht haben...

Bei wem war das so??? Bei der Frage, die du nochmal gestellt hast von, bei der ich deine Frage nochmal beantwortet hatte wollte das keiner. NIEMAND wollte irgendwas von irgendwem!!!!! Niemand! Bitte lies dir das nochmal gaaaanz genau durch, Wort für Wort. Niemand wollte eine Begründung! Weder bei dir noch bei dem anderen Fragesteller.

Du stellst keinen Antrag und NIEMAND will etwas von dir. Ich schwöre es dir auf alles was mir helig ist!!! Ich weiß es! Niemand will etwas. Niemand!! 100%!

ayicik2015
Fragesteller
@Fortuna1234

Hey. Bin dir wirklich dankbar fuer deine antworten. Mich wurmf die thematik einfach sehr. Hanspeter hatte beispielsweise spaeter angegeben dass er aufgefordert wirde eine stellungsnahme zu machen was er die ganzen semester gemacht hat. Und du hattest geantwortet ob er einen folgeantrag gestellt hatte. Dh die haben von ihm etwas gewollt, weil er wahrscheinlich diesen antrag abgegeben hatte. Wieso sollten die ansonsten eine stellungsnahme wollen wenn er nicht mal geld gewollt haette bzw. keinen antrag gestellt haette.

ayicik2015
Fragesteller

Naja hab meiner sachbearbeiterin in jeder mail nmal geschrieben dass i keinen folgeantrag stellen werden. Mit der post kam gestern dass mein bwz im maerz endet und i 2020 nen lohnsteuerbescheid meines vaters einreichen muss ansonsten stand da nicht. I denke mal haetten die noch was von mir gewollt. Haetten die ws mit in den brief geschriwben

Studium? D.h. du mußt die Hälfte davon 5 Jahre nach letztem Bafögerhalt zurückzahlen.

Ich weis es nicht genau, könnte mir aber vorstellen, das sich diese 5 Jahre verlängern lassen auf 5 Jahre nach Beendigung des Studiums, wenn du das Studium weiterführst. Währ doch einen Versuch wert oder?

ayicik2015
Fragesteller

Ach das passt mir schon. Mir geht es eher darum ob das amt von mir einen leistungsnachweis verlangen wird auch wenn ich keinen folgeantrag stelle da ich kein bafoeg mehr miechte. Habe im internet gelesen dass die das nur wollen wenn ich einen antrag stelle dass i weiterhin bafoeg will nach dem 4. semster :)

Fortuna1234  30.01.2019, 19:05

Man muss nicht 50% nach letztem Bafögerhalt zahlen, sondern 5 Jahre nach Regelstudienzeitende. Das hat nichts damit zu tun, wie lange man Bafög bekommen hat. Selbst wenn man nur im 1. Semester Bafög bekommen hat und das Studium 6 Semester Regelstudienzeit hat, muss man - wie alle anderen auch - das Geld 5 Jahre nach Ablauf dieser 6 Semster zahlen.

berlina76  30.01.2019, 20:19
@Fortuna1234

Hab ich doch geschrieben.

Fortuna1234  30.01.2019, 22:44
@berlina76

Nein, so gar nicht...

Studium? D.h. du mußt die Hälfte davon 5 Jahre nach letztem Bafögerhalt zurückzahlen.

Ich weis es nicht genau, könnte mir aber vorstellen, das sich diese 5 Jahre verlängern lassen auf 5 Jahre nach Beendigung des Studiums, wenn du das Studium weiterführst. Währ doch einen Versuch wert oder?

ayicik2015
Fragesteller

Kenne die seite konnte meine frage leider nicht beantworten. Ich wiess dass ich kein bafoeg mehr erhalte nach meinem bwz da ich keinen folgeantrag stelle. Wird das amt noch etwas con kir wollen. Einen leistungsnachweis eine immatriku.bescheinigung? Das erste denk i nicht weil i ja keinen weiteren antrag gestellr habe ich bin mir halt aber nicht sicher

ratatoesk  30.01.2019, 16:35
@ayicik2015

Kann ich Dir nicht sagen,aber es scheint mir unwahrscheinlich,da Dir die Sachbearbeiterin,dies von selber gesagt haben müsste,wenn sie noch etwas bräuchte.