WWarum müssen Polizisten eine Mindestgröße haben?

11 Antworten

Der Grund, wieso es bei der Polizei die Mindestgrößen gibt, ist vor allem die Sicherstellung, dass die Bewerber für eine Ausbildung und den späteren Berufsalltag als Polizeibeamter körperlich und kräftetechnisch geeignet sind.

Versetz dich einmal in die Lage eines Polizisten im Dienst. Du bist mit deinem Wagen auf Streife und entdeckst plötzlich in einer Seitenstraße eine Gruppe von Jugendlichen, die lautstark miteinander streiten und sogar anfangen, handgreiflich zu werden. Du bist nun von deiner physischen Statur her groß gewachsen und gut gebaut, dann hast du vermutlich auch weniger Probleme damit, in eine Auseinandersetzung zu geraten und mit vollem körperlichen Einsatz dazwischenzugehen.

Wenn du hingegen sehr klein bist, könnte das in manchen Situationen zu einem Nachteil für dich werden. Die Körpergröße und Fitness sind eben äußerst entscheidend, wenn es um solche Konfliktsituationen geht. Das soll nicht heißen, dass kleine Menschen nicht sportlich fit oder kampffähig sind, doch trotzdem sehen viele Leute in diesem Punkt einen Nachteil für kleine Personen. Auch im Einsatz bei Demonstrationen oder bei der Rettung von Personen an Unfallorten spielt die Körpergröße eine nicht zu unterschätzende Rolle.

Übrigends auch in anderen Jobs gibt es Mindestgrößen wie zum Beispiel bei der Bundeswehr, Zoll, Flugbegleiter , Pilot

Quelle: https://www.polizeitest.de/mindestgroesse-polizei/

Ob nun 3 cm viel ausmachen darüber kann man streiten

kathigibtsschon  07.11.2019, 02:20

du hättest wenigstens die Seite verlinken können, von der dein Text stammt :b Dann kann FS sich besser informieren.

Caila  07.11.2019, 02:21
@kathigibtsschon

Jop hatte ich vergessen, danke fürs Erinnern. ^^

Logindata  07.11.2019, 02:20

Auch Schaffner im Zug, müssen mindestens 1,60 m lang sein (in dem Staat wo ich lebe).
Begründung: Um an alles dran zu kommen.

Jeshua30
Fragesteller
@Logindata

In welchen Staat lebst du?

Logindata  07.11.2019, 02:24
@Jeshua30

NL, gerade vor einem halben Jahr aktiv dort beworben, daher weiß ich das 100%.

Wegen des Baumes sagte einst ein weiser Mann.

Nicht jede Polizei und Behörde verlangt eine Mindestgröße bei der Einstellung. Bei der Bundespolizei und demZoll existiert diese schon lange nicht mehr. Ebenso bei den Polizeien in Berlin, Brandenburg, Bremen, Mecklenburg-Vorpommern und Saarland. Ausnahmen gibt es bei der Polizei Bayern, Niedersachsen und Rheinland-Pfalz.

Warum gibt es eine Mindestgröße für Bewerber der Polizei?

Es gibt mit Sicherheit gute Gründe aber auch genug Gründe die für eine Abschaffung der Mindestgröße für Polizeibewerber sprechen. Letztendlich wird es bei diesen Thema aber auch immer zwei Meinungen geben.

Dass eine Mindestgröße für einen Polizisten nötig sei, daran zweifeln einige nicht. Für den Einsatz bei Demonstrationen oder der Rettung von Personen an Unfallorten, brauche man eine gewisse Statur. Auch die Polizeiausrüstung – mit bis zu über 20 Kilo – sei nicht zu vernachlässigen und kann bei einer kleineren Körpergröße zur höheren Belastung führen. Bewerber, die die Mindestgröße nicht erfüllen hätten nicht die körperliche Präsenz und Leistungsfähigkeit um die Aufgaben des Polizeivollzugsdiensts durchzuführen, so die allgemeine Begründung der Polizeien.

Grenzen sind Grenzen sind Grenzen. Überall gibt es sie. Ursächlich begründet in den beruflichen Aufgaben. Kann man diskutieren, bringt aber nichts.

Warum darf jemand, der nicht räumlich sehen kann, bestimmte Berufe nicht ergreifen?

Warum darf jemand, der Epilepsie hat, bestimmte Berufe nicht ergreifen?

Warum darf jemand, der nicht räumlich sehen kann, bestimmte Berufe nicht ergreifen?

Caila  07.11.2019, 15:41

Warum wiederholst du dich?

wiki01  07.11.2019, 15:45
@Caila

Der 3. Satz sollte heißen: Warum darf jemand, der eine Rot / Grünschwäche hat, bestimmte Berufe nicht ergreifen? Copy&Paste-Unfall.

Ich kann mir denken. dass diese Mindestgröße für Frauen gilt oder? Zu kleine Polizisten machen einfach im Ernstfall nicht viel her.

LOL... es gibt eine zum Brüllen komische Geschichte von Ephraim Kishon. Ich habe mich schlapp gelacht.

Die GEschichte spielt in Israel zum Purimfest, so eine Art Karneval, wo sich Kinder verkleiden. Jedenfalls ging Kishon über die Straße und sah ein Kind, das als Polizist verkleidet war. Er wollte dem KLeinen helfen, sicher über die Straße zu kommen und hob ihn auf, um ihn hinüberzutragen. Der Kleine tobte wie wild und schimpfte und schrie, aber Kishon ließ sich nicht beirrren. Dann aber kam heraus, dass der Kleine einfach nur ein sehr kleiner Polizist war. Kishon meinte dann, wie er hätte wissen können, dass Tel Aviv auch Liliputaner als Polizisten einstellt.

Ich habe mich geschüttelt vor Lachen. Vielleicht beantwortet diese Geschichte deine Frage. Lies die mal.

Caila  07.11.2019, 15:41

Die Mindestgröße gilt auch für Männer.