Gibt es eine gesetzliche Mindestgrösse für ein Kinderzimmer?

3 Antworten

Ob es Mindestgrößen für Kinderzimmer gibt, kann ich dir leider nicht sagen. Aber ich finde das es wichtig ist, ob das Zimmer für das Kind ansprechend ist und wie es gestaltet wurde. (in Bezug auf Möbel, Farbgestaltung etc.) Lg Kathi

Ein ZIMMER, wenn es als solches deklariert werden soll, muss mindestens 10 qm groß sein. Es gibt aber keine Vorschrift, wonach Kindern eine bestimmte Zimmergröße zur Verfügung zu stellen ist bzw. dass sie überhaupt ein eigenes Zimmer bekommen müssen.

Und das sagt Wikipedia dazu http://de.wikipedia.org/wiki/Kinderzimmer: In Deutschland existiert keinerlei baurechtliche oder sonstige Vorschriften über die Größe von Kinderzimmern. Lediglich in der DDR existierte eine Bestimmung, wonach das Kinderzimmer bei Neubauten 8 m² nicht unterschreiten durfte. Auch in Österreich gibt es eine solche Norm. Allerdings werden in manchen Bundesländern bei der öffentlichen Förderung von Bauvorhaben teilweise Mindestgrößen festgesetzt, ab denen ein Wohnungsbau förderwürdig ist. Hierbei gilt oft (nicht überall), dass ein Kinderzimmer für eine Person mindestens 10 m² und bei einer Doppelbelegung mindestens 12 m² haben soll.

nein - die gibt es nicht