Feuerwehr NRW Straße absperren?

4 Antworten

Hallo,

in der StVO § 35 Absatz 1 als Generallklausel für

  • Erfüllung Hoheitlicher Aufgaben
  • Menschenleben retten oder schützen
  • Technische Hilfeleistungen in Brand-oder Schadenfällen

Daneben in den Feuerwehrgesetzen der Länder.

Außer in Bayern obligt aber die "Verkehrslenkung" immer der Polizei, die diese bei Eintreffen auch übernimmt.

Nur wenn die Polizei keine Kräfte hat (zum B. am WE wegen ausgedünnter Besetzung) verbleibt die Regelung bei der Fw.

MarioSchulzheim
Fragesteller

Ist da das BHKG NRW einschlägig?

OlafausNRW  01.05.2019, 17:17
@MarioSchulzheim

Unter anderem......deutsche Bürokratie ist gründlich aber schwer zu verstehen :-)

Mach mal einem Laien den Unterschied zwischen

-Amtshilfe und

-Vollzugshilfe

klar.

Büffelste grade für Deine Prüfung? Dann solltest Du es unbedingt nachlesen.

Oder ärgerst Du Dich weil die Feuerwehr im Rettungseinsatz ist und nicht gestört werden möchte. Weder durch Gaffer, noch durch Handyfilmer, Angreifer oder sonstige Störenfriede.

Rettung hat Vorrang, das sollte jedem Bürger klar sein. Eigentlich.

Aber die meisten denken noch Erst ich dann die anderen. Rettungsgasse, pfeife ich drauf, der ist gestorben weil die Einsatzkräfte nicht rechtzeitig kamen, mir doch egal, ich muß weiter, weil ich ja noch ein Eis will. So denken die Leute eben.

MarioSchulzheim
Fragesteller

Nein es geht nicht um eine Prüfung, es würde mich so interessieren, als FM.

McBean  01.05.2019, 17:09
@MarioSchulzheim

Das Wissen sollte noch in verschiedenen Seminaren/ Fortbildungen vermittelt werden. <frage mal wann die nächsten kommen. Meist werden die jungen Leute angeschrieben und es wird mitgeteilt wann und wo ...

MarioSchulzheim
Fragesteller

Ein schöner Artikel, aber die Rechtslage für NRW ist darin nicht dargestellt

peterobm  01.05.2019, 17:05
@MarioSchulzheim

glaube kaum dass es da Unterschiede gibt

was hast denn angestellt?

MarioSchulzheim
Fragesteller
@peterobm

Ich nichts. Bin selber FWM