Wurde rausgeschmissen mit 21, ohne Ausbildung Hauptschulabschluss

9 Antworten

Deine Eltern sind zum jetztigen Zeitpunkt noch unterhaltspflichtig und darauf solltest du auch in jedem Fall zurückgreifen! Außerdem gibt es Notunterkünfte. Niemand muss im Auto oder auf der Straße schlafen. Erkundige dich mal, was es da in deiner Gegend gibt. Die bieten sicherlich auch psychologische Betreuung und Beratung an, um dir bei der Suche nach einer Ausbildung weiterzuhelfen. Ich rate dir zu einer Ausbildung oder dazu deinen Realschulabschluss nachzuholen. Du hast in der Regel auch Anspruch auf BAB (falls Ausbildung) und BAFöG (falls Schule). Zudem hast du Anspruch auf Wohngeld. Das ist natürlich viel Organisatorisches, was da ansteht und das hilft dir im Moment nicht weiter. Aber langfristig ist auf jeden Fall gesichert, dass du deinen Lebensunterhalt bestreiten kannst!

Fahre zur Polizei, die informiert den Notdienst bei Jugendamt...

Wenn etwas so falsch läuft, gehören immer beide Seiten dazu...

Morgen früh gleich zum Jobcenter und dort Obdachlosigkeit anmelden,dann muss dir zumindest eine Notunterkunft gestellt werden,du darfst dich nicht abwimmeln lassen,das ist dein gutes Recht,wenn du nicht freiwillig auf der Straße leben möchtest !

Der Rest nimmt dann seinen Lauf.

Hallo Antor,

du tust mir ehrlich Leid, aber damit ist dir nicht geholfen.

Such dir erstmals einen sicheren Platz, wo du ungestört übernachten kannst (fern von Rowdies und Polizei). Wenn du kannst kaufe einiges an Lebensmittel, die nicht schnell verderblich sind : Wurst, Käse, Brot, Wasser, Äpfel. So kommst du ohne Hunger übers WE.

Das wichtigste wäre ein Dach über den Kopf zu bekommen. Am Montag kannst du das Sozialamt deiner Stadt ansteuern, dann würde ich die Arge ansteuern und fragen, was du für eine Ausbildung machen kann (deine Eltern sind verpflichtet bis zum 25 Lebensjahr für eine Ausbildung Unterhalt zu zahlen, wenn du noch keine hast...oder eine solche noch nicht mutwillig unterbrochen hast). Du kannst das Kindergeld bekommen, da du nicht mehr zu Hause wohnst. Der Zweite Schritt, nach dem Sozialamt, wäre das Wohnungsamt anzusteuern, und fragen, ob es eine Sozialwohnung / ein Zimmer / eine WG. irgendwo gibt... Du wirst wahrscheinlich erstmals Hartz IV beantragen müssen. Das wichtigste wäre aber, dich über eine mögliche Ausbildung zu kümmern, so daß du bald auf eigenen Beine stehen kannst.

Solltest du nicht sofort oder baldmöglichst eine Unterkunft finden, dann mußt du in eine sog. Notunterkunft. Als nicht Seßhafter steht dir ein Tagegeld von ... (früher waren es um die 17,-- DM / Tag) zu. Wichtig wäe auch ein Girokonto auf deinen Namen zu eröffnen.

So, ich hoffe, ich habe dir jetzt etwas geholfen, mit diesen allgemeinen Ratschlägen.

Hoffentlich hast du deinen Personalausweis, deine Papier (Schulabschluß, Zeugnisse, Führerschein, usw..) alle mitgenommen !

Gruß, Emmy

Anscheinend hast du mit dem Streit angefangen, denn welche Eltern lassen ihre jüngere Generation im Stich. Ich bin selbt mehr als 20 Jahre und wohne bei meinen Eltern, ich leben mit denen Friedlich obwohl es 100 Gründe gegeben hätte eine Streit anzufangen. Selbst schuld wenn du die Ruhe nicht bewahren kannst!