Mutter extrem Streit?

8 Antworten

Ich würde ein Gespräch mit meiner Mutter suchen. Dieses würde ich nicht mit einer Entschuldigung beginnen! Sie ist genau so schuld wie Du. Was ich an Dir mag, ist Deine Einsicht: Das hätte auch noch schiefer laufen können. Ja - das hätte es. Und damit würde ich anfangen: "Mama, wir müssen uns nicht an die Gurgel gehen, denn davon haben wir beide nichts." Mein Gespräch würde ruhig und leise verlaufen. Wenn man etwas bespricht, muss keiner schreien. Wer Recht hat, kann seine Argumente ruhig vortragen und die Argumente seines Gegenübers anhören und im Herzen bewegen. Sag dies Deiner Mutter! Denn auch sie muss weder eskalieren noch zuschlagen! Sollte Deine Mutter das anders sehen, braucht sie Hilfe.

Solche Streits hatte ich auch, nur das ich nie zurückgeschlagen habe. Solche Gedanken sind vlt für ein paar Tage da aber die dürften wieder weggehen. Einfach warten würde ich sagen.

Mit 15 ist man voll in der Pubertät. Man verändert sich, testet seine Grenzen, ist nicht mehr der kleine Junge, den die Eltern gewohnt waren. Das müssen Eltern auch erst einmal begreifen und verdauen. Da prallen oft Welten und Ansichten aufeinander.

Deine Mutter ist mit irgendetwas überfordert. Das macht sie aggressiv.

Wenn deine Mutter ständig schlechte Laune hat, dann könntest du versuchen herauszufinden, was diese Stimmung bei ihr erzeugt. Wenn dir das gelingt, probiere, solche Gründe einen nach dem anderen abzustellen, falls das in deiner Macht steht.

Oft hilft es schon zu reden und seine Motivation sachlich zu erklären oder die der anderen zu erfragen. Der Ton macht dabei die Musik. Je entspannter er ist, desto eher kommt man zum Ziel.

Ciao :-)

Das Problem mit Gewalt (verbal oder körperlich) ist, dass es sich immer mehr hochschauckelt und am Ende einer etwas macht das er bereut.

Ihr braucht Hilfe von außen, denn so kann es nicht weitergehen, das macht euch beide fertig.

Was ist mit deinem Vater? Ist der vernünftig? Notfalls zum Jugendamt und sich dort Hilfe holen.

Warum ist deine Mutter so, wie sie ist? Ist sie überfordert, oder gestresst? Hat sie psychische Probleme, Depressionen?

Du merkst schon, dass wir zu euren Problemen wenig sagen können. Auf alle Fälle müsst ihr an eurer Mutter- Kind Beziehung arbeiten.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich würde an deiner Stelle mit deiner Mutter darüber reden und sagen wie du dich dabei fühlst bzw. wie sehr es dich verletzt. Wenn das nicht geht, dann mit deinem Vater. Und wenn beide Optionen nicht gehen dann rede mit einer Vertrauensperson z.b. deiner Verwandten darüber, dem du vertrauen kannst, lass dir Hilfe holen. Wie du dich von diesen Gedanken lösen kannst geht wahrscheinlich nur in dem du diesen Hass und alles aus dir nimmst und dich beruhigst. Aber ist schon mal sehr gut dass du nicht solche Gedanken haben willst.

Alles gute