Darf meine Mutter mich (17 Jahre) einsperren?

9 Antworten

Nein, das ist Freiheitsberaubung und hat auch nichts mit Erziehung oder ähnlichem zu tun.

Bis 18 haben die Eltern das Aufenthaltsbestimmungsrecht ;)

@iCruzZer

Aber nicht unter Anwendung von Gewalt!
Und hier wird gewaltsam durchgesetzt, dass das Kind an Ort und Stelle bleibt durch Freiheitsberaubung.

@iCruzZer

aber nicht das Recht zur Freiheitsberaubung. Das Aufenhaltsbestimmungrecht bezieht sich auf ganz andere Dinge.

Ja, aber nicht so. Das ist Freiheitsberaubung, mehr nicht

Junge, überleg dir mal, was deine Mutter derart auf die Palme gebracht hat, dass sie dich für ein paar Stunden nicht mehr sehen wollte.

Klar: rechtlich darf sie sowas nicht, aber wahrscheinlich hat sie es nicht grundlos und vielleicht eher aus Verzweiflung gemacht.

Bevor du allerdings zur Polizei rennst, solltest du dir gut überlegen, wie das - auch für dich - ausgehen könnte.

Und sei mir nicht böse. In deinem Alter hältst du mal ein paar Stunden Kohldampf aus.

Cool down! Und dann kannst du auch wieder mit deiner Mutter reden, wen auch sie sich wieder abgekühlt hat.

Ich hab auch nie behauptet das es nicht berechtigt war, sie hatte schon ihre Gründe. Allerdings hat sie es komplett übertrieben und mich hat jetzt nur interessiert ob das rechtlich überhaupt erlaubt ist. Die Polizei würde ich wegen sowas niemals rufen.

@MyTimeYourDeath

Rechtlich ist das Freiheitsberaubung im minder schweren Fall. Aber ich denke, ihr solltet die Lösung euerer Probleme nicht auf der rechtlichen Ebene suchen.

Und ein klärendes Gespräch mit dem Hinweis aufs Strafgesetzbuch zu beginnen, ist selten zielführend und führt meist sofort in den nächsten Zoff.

Du könntest sie Anzeigen Freiheitsberaubung.

Nein das darf sie nicht, weil es eine Freiheitsberaubung ist.

Sie kann dir Stubenarrest geben, so lange du nicht 18 bist. Aber nicht einsperren.

Da du schon Recht groß bist, (was dir eigtl nichts zu tun hat), kannst du dich wehren. Nein, deine Mutter darf dich nicht einsperren, das ist Freiheitsberaubung! Du kannst jetzt auch noch zur Polizei gehen und eine Anzeige erstatten, du hast da gutes Recht dazu! Außerdem kannst du dir einen Anwalt nehmen, und dann kann ihr das Sorgerecht entzogen werden, wenn du das möchtest!

Hoffe konnte helfen!
LG und noch Viel Glück!