Kann der freund meine Mutter erben?

8 Antworten

Solange die beiden nicht verheiratet sind, geht er leer aus.

RocketR
Fragesteller

Kann ich das herausfinden ohne Sie zu fragen? Sie will falls Sie vor Ihm stirbt dass er da weiter Wohnen kann.

Booooman  28.07.2021, 00:31
@RocketR

Wäre besser, da mal einen Anwalt zu fragen.

RocketR
Fragesteller
@Booooman

Da hast du recht.

Judith171  28.07.2021, 00:36
@RocketR

Wenn er ein Wohnrecht hat und ihr erbst, seit ihr schlecht dran.

Er wohnt kostenfrei und ihr dürft bezahlen, ohne etwas davon zu haben.

Ihr zahlt alle Kosten, wie Grundsteuer, Instandhaltung, Reparaturen.

RocketR
Fragesteller
@Judith171

Das wäre richtig scheisse, wenn das stimmt.

Judith171  28.07.2021, 00:50
@RocketR

Ihr habt eurer Mutter zuliebe auf euer Erbe verzichtet, damit sie wohnen bleien kann. Nun kann sie Euch das nicht antun.

Geht zu einem Anwalt für Erbrecht. Nur zur Beratung, das kostet nicht so viel.

lance837  28.07.2021, 11:35
@RocketR

warum interessiert es dich und was geht es dich an? sie kann ihm das haus schon geschenkt haben und du würdest es nicht erfahren, noch geht es dich irgendwas an

lance837  28.07.2021, 11:35
@Judith171

doch das kann sie, es ist ihr eigentum und geht die kinder nichts an.

RocketR
Fragesteller
@Judith171

Können wir dann das Haus trotzdem verkaufen?

sergius  28.07.2021, 07:17

nur wenn sie ihn nicht durch Testament bedenkt, geht er leer aus. Den Kindern blieben bei Erbeinsetzung des Freundes nur ihre Pflichtteile (1/2 der gesetzlichen Erbteile)

Wenn deine Mutter das Testament dementsprechend geändert hat: Ja. Die Kinder haben aber weiterhin Anspruch auf den Pflichtanteil.

Verhindern könnt ihr das maximal, indem ihr mit eurer Mutter über das Thema sprecht.

was für ein erbe soll er abgreifen? du und deine geschwister habt alle verzichtet, somit ist derzeit kein erbe vorliegend. deine mutter kann mit ihrem haus und vermögen machen was sie will. wenn sie alles ihrem freund schenkt zu lebzeiten und dann nach 10 jahren stirbt, ist für euch nichts mehr da.

derzeit gibts kein erbe für euch. verdien dein eigenes geld und halt dich aus den geldangelegenheiten deiner mutte raus. was geht dich an, wer im haus lebt das alleinig deiner mutter gehört.

Was bedeutet für dich Erbe abgetreten? Habt ihr die Erbschaft nach eurem Vater ausgeschlagen, habt ihr einfach nichts gemacht oder habt ihr die Erbanteile des Vaters per Vertrag an die Mutter übertragen?

Grundsätzlich kann der Eigentümer einer Immobilie frei darüber verfügen, natürlich könnte Mutter als Alleigentünerin des Hauses dem Freund das Haus schenken, es ihm vererben oder ein Wohnrecht einräumen.

Hier hilft nur mit der Mutter eure Bedenken zu bereden. Da das Verhältnis zur Mutter offenbar inzwischen nicht mehr so gut ist: ggfls prüfen, ob vom Erbe des Vaters noch "was zu retten ist " und dies ist abhängig von eurer Handlung damals.

er ist nur der Freund deiner Mutter, daher hat er kein Recht auf ein Erbe; außer deine Mutter hätte ihn als Erben im Testament versehen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
RocketR
Fragesteller

Und das kann ich nicht prüfen. Oder?

w60muc13  28.07.2021, 00:34
@RocketR

wo willst das denn prüfen lassen? liegt ein Testament vor? wenn nicht, hat er keine Ansprüche

RocketR
Fragesteller
@w60muc13

Wir wissen nicht, ob ein Testerment vorliegt.

w60muc13  28.07.2021, 00:37
@RocketR

habt ihr alles durchsucht? hat sie nichts von einem Testament erwähnt? Dann liegt keins vor, also hat der Freund deiner Mutter kein Recht auf Erbe

RocketR
Fragesteller
@w60muc13

Wir Wohnen nicht in dem Haus. Wir trauen ihr zu, dass sie eins hat ohne uns etwas zu sagen.

w60muc13  28.07.2021, 00:41
@RocketR

ja gut, ich kann dir dann leider nicht weiter helfen, das geht alles durch das Nachlassgericht oder ob ihr dann was auf dem Familiengericht klären könnt?