1. Mal mit Gras erwischt, was ist jetzt?

3 Antworten

Kommt immer auf den Staatsanwalt an. Meine Erfahrung ist, dass solch geringe Mengen in der Regel nicht verfolgt werden. Das wäre ja auch lächerlich....

Kurz gesagt: Du kannst das ganze Abhaken. In solch geringen Mengen beschäftigt sich die Staatsanwalt nicht damit, interessant wird es erst dann wenn bei dir häufiger Drogen gefunden werden würden.

Solange du dich nicht öfters damit erwischen lässt wird dir wohl erstmal nichts passieren. Wenn es öfters vorkommt wird es weitere Konsequenzen für dich haben, aber soweit muss man es ja nicht kommen lassen. Um deinen Führerschein brauchst du dir keine Gedanken machen, den kannst du auf jeden Fall machen. Solltest du allerdings beim Fahren aufgehalten werden und dir können Drogen nachgewiesen werden (selbst wenn du nur eine kleine Menge oder gar nichts dabei hast) ändert sich die Sachlage denn dann wäre es fahren unter Einfluss von BTM.

Wieviel THC braucht man für solch ein krasse Antwort? Wenn es bei diesem Thema nicht um Drogen sondern um Ausländer ginge, wäre deine Antwort nach 2 Minuten gelöscht.

Das geht doch  nicht um das "erwischt werden". Sondern darum dass dieser kluge Mensch ggf.unter Drogeneinfluß Auto fährt. Wenn soll er denn damit  umbringe, kleine Kinder oder Familienväter?

@lesterb42

Ich frag mich ob nicht du was geraucht hast?! o.O

Meine Antwort war auf die Frage gerichtet, ohne dabei persönlich oder beleidigend zu werden. Das was ich geschrieben habe ist leider die Realität, bei kleinen Mengen wird das von der Staatsanwalt fallen gelassen und wird erst dann wieder interessant wenn die Person häufiger damit aufgegriffen wird.

Das man unter Drogeneinfluss nicht ins Auto steigt ist mir durchaus klar, aber kann ich verhindern das es andere machen? Ich bin strikt gegen Drogen, aber nur weil ich das bin muss das nicht zwangsläufig jeder andere auf diesen Planeten sein. Wenn er 18 ist hat er die Volljährigkeit erreicht, dann sollte er wissen was er tut da sich ab dann die Gesetzeslage für ihn ändert.

Was deine Aussage mit den Ausländern genau sagen soll ist mir nicht so ganz klar. o.O

@olfinger

Was deine Aussage mit den Ausländern genau sagen soll ist mir nicht so ganz klar. o.O

Ilegale Drogen sind krimminel. Bring hier mal einen Beitrag, der Krimminalität gegen Ausländer verharmlost oder rassistisch ist. Wird sofort gelöscht. Finde ich auch in Ordnung. Was Drogen angeht wird jeder Mist erlaubt bis hin zu der Frage wie man Crack herstellt und verhindert, dass die Polizie einem auf die Schliche kommt.

Ich habe mich direkt an GF gewendet und bekam die Antwort dass es besser wäre hier aufklärend zu wirken, als die Frage zu löschen. Das missfällt mir.

Das man unter Drogeneinfluss nicht ins Auto steigt ist mir durchaus klar, aber kann ich verhindern das es andere machen?

Nein, dass kannst du nicht verhindern. Aber du könntest einen Beitrag dazu leisten, dass die Leute die Finger von dem Zeug lassen und die Sache nicht verharmlost. Vieleicht war das von dir nicht so gemeint, kommt aber so an nach dem Motto das bischen schadet nicht und wird auch nicht verfolgt. Selbst wenn das stimmt, muss man das so nicht verbreiten.

@lesterb42

Du hast meine Antwort scheinbar nur falsch verstanden. Ich bin niemand der Drogen verharmlost, selbst nehmen tue ich ebenso keine.

Das dieses bisschen nicht verfolgt wird liegt bestimmt nicht in meinem Interesse, aber es gibt leider andere Delikte bei denen die Aufmerksamkeit der Polizei wie Staatsanwaltschaft dringender benötigt wird. Jemand der mit einer geringen Menge erwischt wird ist halt einfach nur ein Depp, deshalb aber niemand der Drogen im großen Stiel verbreitet. Wenn es nach mir ginge könnte bei Drogen sowie bei Alkohol härter durchgegriffen werden, betrachtet man allerdings unsere Politik dann erkennt man das es in Berlin kaum jemanden gibt der sich daran stört, ganz im Gegenteil, es wird von manchen sogar begrüßt. Ich halte nichts davon eine weitere Droge zu legalisieren da es in meinen Augen mit Alkohol und Tabak bereits zwei gibt die der Gesellschaft ausreichen müssten.

Ich verharmlose mit meiner Antwort bestimmt nicht die Drogen oder deren Besitz/Konsum, aber was hilft es mir mich groß darüber aufzuregen wenn nicht mal unsere Politik einige ist was dieses Thema betrifft? Die alternative wäre aktiv dagegen zu protestieren, aber finde mal genug Leute die sich dazu bereit erklären einen oder zwei volle Tage damit zu verbringen ihren Unmut zu äußern und gleichzeitig in den Medien zerrissen zu werden.

Meine Antwort hat sich einfach darauf bezogen das er trotz seiner Dummheit keine großen Konsequenzen fürchten muss. Ich befürworte das nicht, aber das ist unser Rechtssystem und daran wird sich frühestens was ändern wenn die Staatsanwaltschaft freie Kapazitäten hat um solche kleinen Delikte zu verfolgen. Aktuell ist es allerdings so das sich erstmal darum gekümmert werden muss die großen Dealer von der Straße zu bekommen, jemand der nur Konsumiert ist kein wirklicher Gewinn beim Kampf gegen die Drogen sondern ganz im Gegenteil nur eine enorme Verzögerung die am Ende nichts bringt. Es müssten saftige Geldstrafen auferlegt werden um den Konsumenten einen Riegel vorschieben zu können, warme Worte prallen da ab wie Wasser an einem Felsen.

@lesterb42

Da haben wir wohl einen Hardliner.....

Meine Freundin bekam einen Brief nach einen Monat ca und das wegen ein Sticky Joint also da wird schon was kommen

Komme aus NRW