Mit 0,5g gras erwischt

5 Antworten

Wurde vor 2 Tagen mit 0,5 g erwischt, meine frage ist jetzt was passiert ?

Nichts. Die Sache wird eingestellt. Du wirst in ca. 3 Wochen entsprechend freundliche Post von der zuständigen Staatsanwaltschaft erhalten. In Berlin gilt eine sogenannte "geringe Eigenbedarfsmenge" von 15 g

Auszug aus Wikipedia:

Geringe Menge

Die verhängten Strafen für illegalen Drogenbesitz variieren in Abhängigkeit von der Substanz, den Umständen, der Menge, dem Tatort und der Beurteilung eines Vorfalles vom zuständigen Richter und Staatsanwalt. In fast allen europäischen Ländern führt der Besitz geringer Mengen zum Eigenbedarf gewöhnlich zwar zur Anzeige, jedoch nicht zur Anklage. Da in Deutschland das Legalitätsprinzip gilt, ist die Polizei verpflichtet, jeden bekannten Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz zur Anzeige zu bringen, wobei der Staatsanwalt die Möglichkeit hat, ein Verfahren wegen Geringfügigkeit einzustellen (§ 153 StPO), wenn es sich nur um eine geringe Menge handelt (§ 29 Abs. 5 BtMG). Als Richtwert für eine geringe Menge Cannabis gilt in den meisten deutschen Bundesländern eine Obergrenze von sechs Gramm. In Niedersachsen, Bremen, Hamburg und Berlin gilt eine Obergrenze von 15 Gramm Cannabis. In Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz liegt die Obergrenze bei 10 Gramm Cannabis.

aXXLJ  26.07.2014, 09:56

Thx for * (919)

In welchem Bundesland? Das is davon nämlich stark abhängig. Aber bei nur 0,5g dürfte das Strafmaß selbst in Bayern nich sonderlich stark ausfallen (in anderen würde von eine weitere Verfolgung auf Grund von zu geringfügigem Interesse eingestellt).

TRacKzZ
Fragesteller

Berlin

treblis  08.07.2013, 14:41
@TRacKzZ

Kann mir kaum vorstellen, daß ein Verfahren durchgezogen wird. Auch wenn du erst 17 bist. Könnte aber auf Grund des Alters Besuch vom Jugendamt geben. Wie gesagt, könnte, muss nich.

TRacKzZ
Fragesteller
@treblis

werde am 04.08 18 jahre alt also in nicht mal mehr einem monat kann es dann trozdem noch passieren das, dass jugendamt kommt ?

passiert nichts, wenn du weiter die klappe hältst, solche mengen werden geduldet. bei einer eventuellen polizeilichen vorladung bzw. vernehmung die aussage verweigern.

Nichts , wird fallen gelassen auf Grund der geringen Menge , im schlimmtsten Fall bekommst ne kleine Geldstrafe

sozialstunden, eintrag ins führungszeugnis und höchstens 200€ strafe