wurde fristlos gekündigt was soll ich tuen(bin17)?

9 Antworten

1 Bwerbe dich und mele dich Arbeistlos im Arbeistamt und Ausbildungssuchend!

In der probezeit kann man Jederzit gekündiegt werden!

Aber Fristlos da müste daa was schlimes vorgefallen sein!

2 Du must nicht bis nächstes jahr warten wen du zb in dem beruf beliebn wilst kanst du vileihct noch was für dieses jahr bis November finden bzw inerhalb der 3-4 monate nach Ausbildungsstart!

3 Wen Nichts geht dan versuche vom Arbeistamt eine bezahlte Ausbildung bei einem träger zu bekommen!

Geheim724312
Fragesteller

ok danke

Einfach so kann man nicht fristlos gekündigt werden, auch nicht in der Probezeit. Eine fristgerechte Kündigung ist möglich.

Ich würde gegen die Kündigung vorgehen und mich bei der Agentur für Arbeit auch arbeitsuchend melden.

Geheim724312
Fragesteller

ok

johnnymcmuff  29.09.2018, 00:50
@Geheim724312

Weißt Du denn was der Anlass der Kündigung gewesen ist?

Halbammi  29.09.2018, 14:41
@Geheim724312

Dann ist die fristlose Kündigung unwirksam

Also zunächst würde ich mal fragen warum eigentlich.

Dann gehst du zum Arbeitsamt und meldest dich Ausbildungssuchend.

Dann gehst du zur nächsten Berufsschule und sagst was passiert ist und das du einen Schulplatz brauchst.

Geheim724312
Fragesteller

warum weiß ich auch nicht

Sanja2  29.09.2018, 10:31
@Geheim724312

Deshalb schreibe ich das du nachfragen sollst.

Als erstes: in einer Ausbildung kann der Vertrag während der Probezeit ohne Frist und ohne Angabe von Gründen beiderseits gekündigt werden.

Am besten wendest du dich umgehend, also sofort am Montag, beim Arbeitsamt.

  1. Frage nach dem Kündigungsgrund
  2. Melde dich beim Arbeitsamt
  3. Melde dich bei der HWK/ IHK, genauer gesagt dem Lehrlingswart