Wie schreibt man einen widerspruch zu einer fristlosen kündigung?

10 Antworten

Anscheinend ist die Probezeit bereits vorbei. Dann ist die Kuendigung unwirksam. Es fehlt die im BBiG § 22 Abs. 3 vorgeschriebene Begruendung. Wende dich an die zustaendige Kammer.

Hab ich schon die haben mir gesagt ich muss schriftlich wiedersprechen. Deswegen brauche ich die Formulierung.

Das ist aber schon eine Weil her? 2019?

Azubis können eigentlich nicht so ohne weiteres gekündigt werden. Wenn doch, ist es wegen etwas, wogegen Du vermutlich keinen Einspruch einlegen kannst.

Diebstahl, Gewalt, unentschudigtes Fehlen z.B.

Schreib einfach. "Ich widersprecher der fristlosen Kündigung. "

Dann geh zum Anwalt, alleine geht das nicht.

Fristlos kann man nur kündigen wenn du Unsinn veranstaltet hast, das wird dann aber meistens erwähnt. Ansonsten kann man dich in der Probezeit ohne Angabe von Gründen innerhalb von 14 Tagen kündigen. Der ganze Schrieb sieht für mich sehr unproffesionell aus, bist du sicher, dass der von einem Unternehmen ist?

Ja, ist es. Habe schon bei der IHK angerufen die meinen das gleiche.

@Wapiti123

Du musst zum ARBEITSGERICHT. Dafür hast du aber nur 3 Wochen Zeit, ab Erhalt der Kündigung.

@Wapiti123

Ist das Ding am ersten April abgesendet worden? Ansonsten direkt ein schreiben aufsetzten. Sehr geehrte Damen und Herren (bzw den Unterzeichner der Kündigung) hiermit erhebe ich Einspruch gegen die fristlose Kündigung, welche u.A. hinfällig ist, weil sie gegen §22 BBiG verstößt und bitte teilen sie mir laut §626 BGB mit, welcher Grund für so eine Kündigung vorliegt.". Und direkt zum Arbeitsgericht gehen, bzw einen Anwalt nehmen der sich darum kümmert.

Wenn du noch in der Probezeit bist, kannst du dir das sparen.

Eine Kündigung "mit besonderem Grund" musst du nicht widersprechen, sondern du kannst nur vor dem Arbeitsgericht Kündigungsschutzklage erheben.