Wurde bei erneuter Heirat das Kind zu DDR-Zeiten automatisch adoptiert?

3 Antworten

Ich komme aus der DDR und weiß es genau:

Es wurde nicht automatisch adoptiert. Das konnte nur geschehen nach Antrag und eingehender Prüfung.

Meine Mutter war auch ein zweites Mal verheiratet und hat meinen Bruder und mich mit in die zweite Ehe gebracht.

Wir wurden nicht adoptiert. Das hätte bedeutet, dass wir den Namen des neuen "Vaters" annehmen und der nach einer eventuellen Scheidung für uns hätte aufkommen müssen, eben wie ein leiblicher Vater.

Nein. Über einen extra Antrag beim Jugendamt konnte man den gleichen Nachnamen des Stiefvaters beantragen - ohne Adoption, damit die neue Familie mit einheitlichem Nachnamen nach außen auftreten kann. Dann konnte man natürlich auch noch die Adoption beantragen, wenn man wollte.

Ob eine Adoption vorliegt oder nicht oder nur eine Nachnamensangleichung

erfährt man aus dem "Geburtsregisterauszug" im Standesamt. Am besten läßt man sich eine Kopie davon machen. Das kostet 10 Euro.

Ich bin aus der DDR und wir haben die Nachnamnesangleichung ohne Adoption gewählt. Der leibliche Vater mußte deshalb weiter Unterhalt zahlen.

Nach normalen Standard würde ich sagen, nein, eine automatische Adoption gibt es nicht. Jedoch geschah vieles in der ehem. DDR. Hier würde ich Dir Suchdienste empfehlen, die sich speziell auf die ehem. Ostländer spezialisiert haben. Sie können Dir diese Antwort eher liefern. 1. Siebenherz hilft - webmaster@suchpool-ddrbuerger.de 2. Suchnanny - mail@wiedersehenmachtfreude.de

Ich frage mich gerade warum die Behörden keine Auskunft geben. Hast Du alle Deine Unterlagen zusammengetragen? Bei Adoptionen ist das Jugendamt zuständig und Adoptionsunterlagen müssen lebenslang aufbewahrt werden. Sollten Papiere dieser Art existieren, solltest Du bei dem zuständigen Gericht anfragen. Ebenso alle Abstammungsurkunden, Geburtsturkunden Deiner Eltern, diese werten meist lückenlos weiter geführt mit allen Inforamtionen - immer am Geburtstort/stadt desjenigen zu erfragen. Formlose Anträge gehen meist und geringer Kostenaufwand. Dann geh dem Jugendamt solange auf den Wecker, bis die einen Sachbearbeiter oder Sozialpsych. auf das Thema ansetzen, hier kann ich nur sagen bleib hartnäckig. Ich suche seit 20 Jahren nach meinen Wurzeln und habe neben der leibl. Mutter auch vier meiner Geschwister gefunden. Das geht nur wenn Du Geduld hast. Und bitte alles dokumentieren. Ist nicht nur eine Gedächtnisstütze für Dich, mit wem Du wann telefoniert hast und über was, sondern auch Nachweis. Die Behörden vergessen leider schnell! Viel Glück