Erbe der Stiefmutter überschrieben

6 Antworten

mit vater reden ! er könnte eine anmerkung machen, das wenn es zur frühzeitigen scheidung oder so kommt, alles an euch söhne geht, hat meiner auch gemacht, frauen können echt hinterlistig sein^^ also immer absichern^^ würde nie meiner frau alles vermachen, immer nur den kindern, oder eben mit einigen anmerkungen, wie verkauf ausgeschlossen etc.

euer Pflichtteil steht euch als leibliche Kinder auf jeden Fall zu. Unter Umständen kann man seinen Pflichtteil auch zu Lebzeiten des Erblassers einfordern. Wie gesagt unter Umständen. So eine Sache belastet immer. Am besten ihr sucht einen Anwalt zur Beratung auf um den Einzelfall abzuklären,die Stiefmutter nicht Gelder oder Besitz anders unterbringt, sodaß ihr da gar nicht mehr drankommt. ich spreche aus eigener Erfahrung, Viel Glück

LonoMisa  26.01.2011, 16:35

sein nicht unerhebliches Vermögen auf seine neue Frau (auf deren Wunsch hin) überschreiben lassen (Haus, Konten etc.). Offiziell besitzt er jetzt kaum noch etwas.----- Wie hoch ist denn der Pflichtteil von kaum noch etwas??

Ihr könnt nur das erben, was Eurem Vater gehört. Wenn er also nichts mehr hat, gibt es auch nichts zu erben. Wenn Euch das nicht gefällt, müßt Ihr mit Eurem Vater reden.

Frühere Regelung: Alles was innerhalb von 10 Jahren vor dem Erbfall überschrieben wurde, zählte zum Erbe. Wurde jetzt geändert. Stell deine Frage dort: Forum Erbrecht bei 123recht.net

Das sieht mir ganz nach Erbschleicherei aus. Der Satz (auf ihren Wunsch) läßt dies vermuten. Du solltest Dich von einem Anwalt beraten lassen