Welche Rechte hat meine Stiefmutter

8 Antworten

Das hat mit dem SORGERECHT nicht soviel zu tun, wie du denkst.

Du lebst in dieser FAMILIE und solltest dich deshalb auch eingliedern. Du bist ein Teil dieser Familie und kein Sonderfall. Deine Stiefmutter hat dir im Alltag genau so viel zu sagen wie dein Vater, der vermutlich tagsüber nicht zuhause ist.

Wenn du ständig versuchst, die beiden gegeneinander auszuspielen, wird dein Vater eine Entscheidung treffen müssen und die wird vermutlich nicht zu deinen Gunsten ausfallen. Da hängen nämlich noch zwei kleinere Kinder mit drin. Ständiger Unfriede, der nach deiner Schreibweise von dir ausgeht, stört das Klima einer Familie empfindlich.

Denk mal darüber nach, warum du so giftig auf deine Stiefmutter bist. Spielt Eifersucht nicht eine große Rolle?

Mir ist klar, daß du eine schwierige Rolle hast. Aber übertreibe es nicht und zwinge damit deinen Vater nicht, eine Entscheidung zu treffen. Er kann nicht die "andere" Familie wegen dir verlassen.

Bemüh dich mal, nicht jedes Wort deiner Stiefmutter auf die Goldwaage zu legen und ihr nicht pampig zu kommen. Das Leben wird auch für dich schöner, wenn Harmonie in der Familie herrscht, die jetzt ja auch deine ist. Ich wünsche dir von Herzen alles Gute.

Deine Steifmutter hat geanu die Rechte, die Dein Vater ihr einräunt.

Aber so langsam solltest Du lernen, sie zu akzeptieren - Dein Vater hat sie ja nicht umsonst geheiratet. Kann es sein, dass Du ein wenig eifersüchtig auf die jeweils neuen Partner Deiner Eltern bist?

Nein eigentlich nicht, da mein Vater mir mehr Interesse zeigt. Ich denke nicht das sie die gleichen Rechte hat wie soll das den gehen, ohne Sorgerecht, ich mein das wort : SORGE - Recht

@gamzetatum46

Sie darf das machen, was Dein Vater ihr erlaubt, zu machen - nicht mehr und nicht weniger. Sei froh, dass sie sich um Dich kümmert - das könnte auch ganz anders aussehen.

@gamzetatum46

Du lebst aber in IHRER Wohnung.

@DerHans

trotzdem kann sie nicht tun und lassen was sie will. sie hat zwar die rechte, die dein vater ihr einräumt. aber das sorgerecht liegt eindeutig bei deinem vater. und sie hat ÜBERHAUPT NICHT das recht, dir ohne grund ein schlechtes gewissen einzureden gegenüber deinem vater. und sie hat auch nicht das recht, dich persönlich anzugreifen in dem sie dir sagt, du seist als mensch nichts wert. das hat schon nichts mehr mit fürsorge und erziehung zu tun. sowas grenzt für mich schon an hass.

@Antje2003

Ich denke, Du liest zuviel hinein. Der Fg kann weder die Siefmutter noch den Stiefvater akzeptieren - das sollte er als Allererstes lernen - schließlich lebt er jetzt in der Familie seines Vaters.

@beangato
sollte dieFamilie in Ruhe lassen weil ich mein Vater zu viel last sei

dieser spruch sagt doch schon alles. es ist nicht eine stiefmutter wie die andere. es gibt solche siefmütter, mit denen kann man pferde stehlen. dann gibt es auch stiefmütter, die akzeptieren die kinder aus erster ehe des partners nun mal nicht.

@Antje2003

Sie versucht es aber und der FG will es nicht zulassen - das ist das Problem.

@beangato

irgendwie seit ihr alle blind auf den augen. habt ihr euch denn alle mal den spruch durchgelesen ? ? ? ich zitiere aber nochmal.

sollte dieFamilie in Ruhe lassen weil ich mein Vater zu viel last sei

sowas sage ich nicht zu einem kind, welches in meiner familie lebt. sowas sage ich überhaupt nicht zu jemandem. selbst das NUR-DRAN-DENKEN müsste schon bestraft werden

kommt mir langsam so vor, als wenn ich hier die einzige bin, die sich diesen spruch richtig durchgelesen hat. und die auch weiß, was dieser satz für ein kind bedeutet

dieser spruch hat hier nichts damit zu tun, dass sich die stiefmutter für den fragesteller interessiert.

@Antje2003

** Also hab ich angefangen sie sozusagen nicht umbedingt zu beachten**

Hast du das überlesen? Dieses Mädchen lebt im Haushalt der Stiefmutter mit zwei kleinen Geschwistern. Selbstverständlich hat sie sich zu integrieren und da geht es gar nicht, daß sie die Frau, welche Mutterstelle vertritt, ignoriert.

Daß einem bei einem derart bockigen, zickigen, renitenten Teenie mal der Kragen platzt und man dann etwas sagt, was nicht in Ordnung ist, kann ich verstehen. Die Pubertät ist für beide Seiten schwer.

Selbst bin ich seit mehreren Jahrzehnten, sogar 2-fache Stiefmutter und habe ganz liebe Kinder! Keines hat sich wohl je Gedanken gemacht, ob meine Worte Gültigkeit haben oder einen Sinn ergeben. Wir hatten klare Regeln und sind respektvoll miteinander umgegangen!

Sieh doch Deine Stiefmutter nicht als Rivalin. Versuch sie als Freundin zu gewinnen und Du wirst ganz sicher eine tolle Zeit in Deiner Familie verbringen und später sehr gern daran zurück denken.

Übrigens ist man mitten in der Pubertät, wenn die Erwachsenen schwierig werden. Glaub mir einfach, dass Deine Eltern und Stiefeltern sich derzeit nichts sehnlicher wünschen, als dass Deine Laune wieder besser wird! Du hast zwar ein Recht auf Deine Pubertät - solltest Dir aber auch immer mal vor Augen halten, was Du anderen damit zumutest und Dir mit "merkwürdigem Verhalten" keine Freunde schaffst!

also soviel ich weiß, hat zum Zeitpunkt wenn dein Vater nicht da ist, deine Stiefmutter nicht nur das Recht, sondern überträgt auch automatisch in dem Moment, wo dich dein Vater mit ihr im Haus lässt, die Obsorge über. Passiert automatisch und braucht auch kein Gericht dazu. Das heißt, sie hat auch die volle Verantwortung für dich, für den Fall dass etwas passieren sollte und natürlich auch das Recht, dir vorzuschreiben, was du tun und zu lassen hast. So sieht das rechtlich aus. Nachdem du schon wegen Depressionen in einer Klinik warst und du hier nicht genau schreibst warum, nehme ich an, dass du keinen Aufenthalt in einer Klinik mehr möchtest und auch keine Depressionen mehr haben möchtest. Offene und ruhige Gespräche führen jedenfalls BESSER zu einem Erfolg und Wohlgefühl, als auf Konfrontation zu gehen. Wenn du damit argumentierst, mit beiden in Ruhe über die Situation und deine GEfühle zu sprechen, wird es garantiert viel ruhiger und friedlicher in deinem Leben sofern alle kompromißbereit sind - AUCH DU

deine stiefmutter hat eigentlich überhaupt keine rechte. sie darf nicht bestimmen, wo du hin sollst. dein vater hat das sorgerecht und somit ist er für dich alleine erziehungsberechtigt. und sie hat auch nicht das recht, dir einzureden dass du deinem vater nur lästig seist. und lauter so zeug. hat sie nicht das recht. rede doch mal mit deinem vater darüber. denn all das hat den anschein, dass deine stiefmutter dich nur loswerden will - dass du ihr ein klotz am bein bist. aber ich frage mich immer wieder, ob dein vater von all dem nicht mit bekommt??? denn ihre eigenen kinder behandelt sie doch auch normal. rede mal mit deinem vater.

deine stiefmutter hat eigentlich überhaupt keine rechte

Das z. B. nenne ich Hetze. Fragesteller lebt in dieser Familie und deshalb hat die Stiefmutter selbstverständlich einen Erziehungsauftrag. Das geht anders nicht.

@washilfts

Aber es hat sich erübrigt. Account ist inaktiv.