Gibt es einen Pflichtteil als Stieftochter?

9 Antworten

Nein, dir hätte ein Pflichtteil von deiner Mutter zugestanden, auf den du freiwillig verzichtet hast, wenn ich dich richtig verstehe.

Als nicht leibliches bzw. durch Adoption gleichgestelltes Kind, steht dir kein Pflichtteil vom Erbe des Stiefvaters zu.

Auch aus dem damaligen Verzicht lassen sich keine Ansprüche ableiten.

Ist gemein, aber wahr.

Als Stieftochter hast Du keinen Anspruch auf das Erbe Deines Stiefvaters. Das Erbe Deiner Mutter wäre Dir zugestanden. Hat Dein Stiefvater das nicht schriftlich gemacht?

ui,....schwierig,...es wäre dir von deiner Mutter der Pflichtteil zugestanden,ich meine Nein....aber informiere dich bei einem Anwalt....

Leider nicht. Mir wäre genau das passiert, hätte mein Stiefvater kein Testament gemacht. Und dieses Testament wurde auch noch angefochten, - erfolglos. Hast Du wirklich damals verbrieft verzichtet?

Nein verbrieft verzichtet hab ich nicht.

Ich würde mich mal Beraten lassen.

Was möchtest Du wissen?