Wurde bei eBay Kleinanzeigen betrügen. Gibt es eine Chance das Geld wieder zu bekommen?

8 Antworten

Gegen wen willst Du Anzeige erstatten?

Das Geld ist weg und Du kannst gegen niemand vorgehen.

Auf ebay Kleinanzeigen kann man sich anonym anmelden und Betrüger, die mit dieser Masche dort arbeiten, werden sich 100% nicht angemeldet haben.

Jeden Tag fällt einer auf solche Typen rein - hier zu lesen.

Ich glaube ich verkauf jetzt auch mal so ein Eifon auf KA , obwohl was heißt 1....50 Stück, scheint echt leicht verdientes Geld zu sein.

ebay Kleinanzeigen ist ein reiner Abholmarkt und Du wirst dort mit großer Fettschrift gewarnt.

Du solltest auf jeden Fall eine Strafanzeige gegen "Unbekannt" stellen. Das geht heute auch über ein Onlineformular.

Sehr wahrscheinlich hat das für deinen Fall keine keine Erfolgsaussichten und die Sache wird nach einiger Zeit eingestellt.

Abzocker haben aber nicht zuletzt immer wieder Erfolg, weil die Geschädigten sich zwar ärgern, die Sache dann jedoch auf sich beruhen lassen.

In der Regel betrügen solche Leute allerdings nicht nur einmal. Insbesondere, weil auf eBay-kleinanzeigen keine Adressdaten erhoben werden.

Tritt eine Person aufgrund von Anzeigen öfter in Erscheinung ist jedoch die Chance größer, aufzufallen.

Wichtig! : Die Anzeige nicht gegen den Verkäufer, sondern gegen Unbekannt zu stellen.

Um den Tatbestand zu schildern, kannst du aber problemlos angeben wer dein Vertragspartner war.

Wie du selbst bereits erwähnt hast, muss man dem Täter die Tat nachweisen. Es ist auch schon mehrfach vorgekommen, dass Postboten bzw. Paketzusteller wertvolle Ware unterschlagen haben.

So ist es auch kein Geheimnis, dass Postboten in der Lage sind Geldscheine im Briefumschlag zu "erfühlen", wenn diese ohne, etwas eine Karte verschickt werden oder mit einer Büroklammer fixiert wurden.

Sowas kommt in der Weihnachtszeit regelmäßig vor.

Hast du bereits den Verkäufer kontaktiert? Vielleicht ist der bereit dich zu unterstützen um an individuelle Daten, wie die Gerätenummer zu kommen. Er wirst sicher wissen wo er das Handy gekauft hat und vielleicht gibt es noch einen Kaufvertrag, eine Rechnung oder einen Beleg durch Onlinezahlung.

Große Hoffnungen solltest du dir zwar nicht machen, aber ohne es wenigstens versucht zu haben, ist die Chance von Anfang an Null.

Vielleicht hast du Glück und das Handy wird irgendwo beschlagnahmt. Bei Wohnungseinbrüchen, z.B. tauchen gar nicht so selten Stücke aus dem Diebesgut wieder auf.

Die Polizei informiert auf einer Website über Schmuck und andere Sachen, die nicht zugeordnet werden konnten.

Genaueres kann man dir aber auf jeder Polizeidienststelle sagen.

Allgemeiner Tipp: Oft werden Handys, Laptops usw. in der Originalverpackung versendet, ohne diese nochmal einzupacken. Dadurch werden Abzocker, leider auch Zusteller ermutigt, zumindest mal hineinzusehen. Oft mit Erfolg - Leider.

Einfaches Packpapier oder auch Geschenkpapier, können da u.U. hilfreich sein.

Ich würde auf jeden Fall eine Anzeige erstatten wegen Betrug.

Du kannst auch zu deiner Bank gehen und fragen, ob sie die Überweisung rückgängig machen können (das wäre in diesem Fall durchaus denkbar).

Alles weitere musst du mit der Polizei besprechen, die müssten sich mit solchen Fällen auskennen.

Vllt. ist der Verkäufer nämlich schonmal wegen sowas aufgefallen, was die Beweislast gegen ihn steigern würde.

kelzinc0  12.11.2017, 23:50

nein macht die bank nicht weil die es nicht dürfen

das einzgiste was manche banken machen ist zu fragen ob die das geld zurücküberweisen dürfen

mehr nicht

glaubeesnicht  13.11.2017, 00:00

Die Überweisung kann nicht zurückgeholt werden, auch nicht von der Bank.

Hat man da vor dem Gericht eine Chance?

Sofern es bei einer unbekannten Person, gegen die du vorgehen möchtest, zu einer Gerichtsverhandlung kommen könnte, hättest du eine Chance, sofern, abhängig vom Versandunternehmen, das Gewicht des Paketes bei Absendung festgehalten wurde

Und hast Du Dein Paket alleine oder unter Zeugen geöffnet?

Nur vermutlich gibt es diese Telefonnummer zwischenzeitlich auch nicht mehr und die IBAN-Nummer und der Dir genannte Name des "Kontoinhabers" passen nicht zusammen.