Wurde an der Uni angenommen und habe auch immatrikuliert, kann ich Kindergeld jetzt schon bekommen?

siola55  27.08.2020, 18:45

Haben deine Eltern denn bisher kein Kindergeld erhalten und warum nicht?

Ari1212 
Fragesteller
 27.08.2020, 19:06

Nein ich habe 2019 meine Hochschulreife erworben. Und in den Zeitraum habe ich paar Monate nichts getan und ab und zu mal gearbeitet.

1 Antwort

Kindergeldanspruch gibt es 6 Monate rückwirkend, wenn du eine dieser Voraussetzungen erfüllst:

...wenn meine Eltern das beantragen ? Welche Unterlagen brauchen die Familienkasse ? Die Zusage ?

https://www.arbeitsagentur.de/datei/kg1-antrag-kindergeld_ba017202.pdf

https://www.arbeitsagentur.de/datei/kg1-anlagekind_ba013117.pdf

https://www.arbeitsagentur.de/datei/erklaerung-kg5d_ba014169.pdf (für die vergangenen 6 Monate) und natürlich eine Kopie deiner Zusage sollen die Eltern mitsenden oder besser persönlich abgeben mit Termin wg. Corona!?

Gruß siola55

Ari1212 
Fragesteller
 27.08.2020, 20:31

Wieso bis zu 6 Monate rückwirkend, verstehe das nicht so ganz 🤔

siola55  27.08.2020, 20:42
@Ari1212

Kannst du alles nachlesen im "Merkblatt Kindergeld" der Familinkasse, z.B. hier die 6 Monate rückwirkender Kindergeldanspruch (falls du eine der o.g. 4 Voraussetzungen von Seite 16 erfüllst) auf Seite 27:

9.Wann beginnt und wann endet Ihr Anspruch auf Kindergeld?

Ein Anspruch auf Kindergeld besteht grundsätzlich für jeden Monat, in dem wenigstens an einem Tag die Anspruchsvoraussetzungen vorgelegen haben. Das Kindergeld kann rückwirkend maximal fürdie letzten sechs Kalendermonate vor dem Eingang des Antrags bei der Familienkasse nachgezahlt werden.

https://www.arbeitsagentur.de/datei/KG2-MerkblattKindergeld_ba015394.pdf