Würdet Ihr noch arbeiten, wenn Ihr 200.000 € geschenkt bekommt?

19 Antworten

Was willst Du nur mit 200.000€ anfangen. Nachdem die Schenkungssteuer abgezogen wird bleibt nicht mal was für eine 3 ZKB Wohnung zum Kauf übrig.

Selbst bei 1 Million € ist es sehr naiv sich darauf auszuruhen, wenn man gerade Anfang 20 ist. Mit 50 wäre das eine Überlegung Wert.

Mit 20 hast Du gerade mal 2.300€ für die nächsten 50 Jahre als Auszahlplan bei 1,5% und was machst Du dann, wenn Du nichts für die Rentenpunkte aufgebaut hast?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ThomasWerner  22.03.2021, 22:06

200k ist aber steuerfrei .Google mal.

Selbstverständlich, und ich würde mir genau überlegen, wie ich das Geld anlege.

Wenn man es ausgibt oder davon lebt, ist es ganz schnell weg.

Mit 200.000 kann man nicht seine Arbeit abbrechen, das ist viel zu wenig um davon leben zu können.

Mein Vermögen beträgt etwa 3 Millionen (abzgl. der noch offenen Tilgung für die beiden Wohnungen, die ich vor kurzem erworben habe).

Ich arbeite weiterhin.

Nun bin ich aber auch Unternehmer und arbeite in der Firma, deren geschäftsführender Gesellschafter ich bin und die ich mitaufgebaut habe.

Wäre ich Angestellter und würde meinen Job hassen, sähe die Antwort sicher etwas anders aus.

ABER ein paar Fragen/Probleme hätte ich da noch

  1. Schenkungen sind schenkungsteuerpflichtig. Verstehen sich die besagten 200.000,- € als Restbetrag nachdem ich das Finanzamt befriedigt habe oder nicht? Wie hoch die Steuer ist, hängt davon ab, wer mich beschenkt.
  2. 200.000,- € reichen nicht aus um ein Leben auf Durchschnittsniveau, ohne Kapitalverzehr zu führen, heißt nach meinetwegen 10 Jahren wäre von den 200k nicht mehr viel übrig.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung

nehmen wir mal an, dass 1000 Euro im Monat reichen. Das sind dann 16 Jahre und acht Monate.

Kannste also vergessen.