Kann man mit 2 millionen Euro leben?

11 Antworten

Es soll Menschen geben, die arbeiten schon 20 Jahre lang- und haben das in dieser Zeit noch nicht mal verdient. Trotzdem leben sie... irgendwie

Rechne einfach selbst einmal:  Da es in Österreich keine Erbschaftssteuer mehr gibt, wirst Du über die 2 Mio voll verfügen können. Wenn Du monatlich 5.000 Euro verbrauchst (und von diesem Betrag müssen sicher mehr als 80% aller Familien leben), sind das pro Jahr 60.000.-. Mithin würden die 2 Mio mehr als 30 Jahre lang reichen, ohne dass Du selber etwas dazu verdienen müsstest.  Aber da Du ja studieren und einen Beruf ergreifen willst, kannst Du die monatlichen 5.000 Euro dann als "Zubrot" betrachten neben Deinem Verdienst aus Berufstätigkeit. Aber wie schon andere schrieben: Hüte Dich vor falschen Freunden und solchen, die glauben, Dich beraten zu wollen.

suitman1230
Fragesteller

aber ich könnte nach 10 jahren mit dem arbeiten aufhören. wenn ich dann 35 oder so bin komm ich mit dem geld locker 40 jahre aus.

sergius  30.01.2017, 10:30
@suitman1230

Wenn Du meinst, dass Dir ein Leben ohne sinnvolle Berufsaufgaben schmecken würde, kannst Du so verfahren. Aber "Arbeiten" heisst ja nicht in erster Line "malochen", sondern es soll dem eigenen Leben auch einen Sinn geben. Ab z.B. 35 Jahren nur noch "Urlaub" haben, könnte spätestens nach drei Monaten unglaublich langweilig werden und die Frage nach dem Sinn Deines Lebens aufkommen lassen !

Ich könnte das. Aber ob du das auch kannst? Wer weiß.

Problemlos, wenn du daraus 3% oder mehr jährliche Bruttorendite ziehst.

Die Wohnung sind fertig getilgt? Wie ist die Mietrendite?

Erbschaftssteuerthematik hast du auf dem Schirm?

Wird für Dich als Schüler in Österreich noch sehr lange dauern können bis Du das Erbe antreten kannst!

suitman1230
Fragesteller

hab ich in der frage schon erwähnt. ich werde/will mit 26 zum arbeiten anfangen. da werden meine verwandten über 70 oder tot sein

sassenach4u  30.01.2017, 11:25
@suitman1230

Na du liebst deine Familie ja sehr. Habe gehört, auch in Österreich gibt es Menshcen die über 100 werden- und dann? Bist du selbst in den 40-ern.