Wenn ich ein Haus erbe welches 2 Millionen Euro wert ist, aber keinerlei Geld erbe, wovon bezahle ich dann die Erbschaftsteuern?

8 Antworten

Dann belastest du das Haus mit einer Hypothek und kannst die Steuern bezahlen.

Mit einem bisher unbelasteten Haus ist es ja auch gar kein Problem, ein Darlehen zu bekommen.

Wenn Du das Haus nicht verkaufen willst, bleibt dir nur übrig, einen Kredit aufzunehmen. Wenn Du ein Haus im Wert von 2 Mio von Deinem Vater erbst (nur als Beispiel) dann wäre die Erbschafteuer darauf knapp 270k €. Dann müsstest Du für den Betrag eine Hypothek aufnehmen. Es dürfte aber kein Problem sein, mit einem 2 Mio-Haus eine Hypothek von 270k zu erhalten.

Dann gehst du zur Bank und nimmst ne Hypothek auf und überlegst dir dann in Ruhe, ob du das Haus behältst oder doch verkaufst... die Betriebskosten musst du ja auch stemmen können, wenn es nicht vermietet ist

Von dem Kredit, den dir die Bank mit dem geerbten Haus als Sicherheit wahrscheinlich geben wird.