💰Die Millionärsfrage: Würdest du lieber für 10 Millionen arbeiten ODER 100 Millionen geschenkt bekommen?

Das Ergebnis basiert auf 90 Abstimmungen

🤑100 Million, Echt ohne Scheiß , her damit ! 82%
💪Ich arbeite lieber und verdiene mir die 10 Million 13%
🧐 Ich will weder arbeiten, noch etwas geschenkt bekommen 4%

38 Antworten

🤑100 Million, Echt ohne Scheiß , her damit !

Nur Heuchler und Idioten stimmen anders ab. Wieso sollte man mehr Zeit für weniger aufbringen, wenn man in kurzer Zeit ohne Risiko viel mehr bekommt.

Sofern die 100mio mit keinem Risiko verknüpft ist und nicht etwa aufdecken will, wie viele Menschen zu "krummen" Geschäften fähig wären um an schnelles Geld zu kommen, ist dieses Experiment meiner Meinung nach ziemlich dämlich.

Bzw. Sie ist einerseits dämlich oder aber andererseits unrealistisch und nicht repräsentativ.

...außer man will wissen, wie viele Menschen Idioten sind und was anderes ankreuzen, dann ist sie repräsentativ.

Kein Mensch braucht für sich selbst im Leben 100 Millionen Euro. Viele Lotto-Millionäre sind schon durch ihr "Glück" unglücklich geworden, weil sie gegenüber ihrem bisherigen Leben völlig aus der Bahn geworfen worden sind.

Um im Leben durch ehrliche Arbeit 10 Mio. € zu verdienen, muss man schon einen sehr hoch dotierten Posten haben. Dies wäre in etwa ein Chefarzt-Niveau. Wenn man dadurch in seinem Leben Tausenden von Mitmenschen zu einem besseren Leben verhilft bzw. deren Leben rettet, ist das doch eine sehr sinnvolle und befriedigende Arbeit.

Es kann zufrieden machen, wenn man im Leben durch die notwendige Arbeit eine Struktur hat und sich jeden Tag darüber freuen kann, was man wieder geschafft hat.

Andererseits muss man sich durch 100 Millionen Euro ja nicht daran hindern lassen, trotzdem noch die sinnvollen, erfüllenden, anderen Menschen helfenden und Freude bringenden Tätigkeiten auszuüben, die man gerne tun möchte. Man kann die 100 Millionen in einer Stiftung fest anlegen und trotzdem noch als Chefarzt arbeiten.

Naja wenn du 100mio hast und 10mio an die richtigen Organisation spendest hast du wahrscheinlich mehr Menschen gerettet wie ein Arzt.

@Luca48

"Als ein Arzt" und nein.... Der Arzt retten täglich Menschen.. Und das sein Leben lang.

@Tonis9706

Ja aber mit 10mio rettest du in armen Ländern deutlich mehr Menschen das Leben. In Thailand kannst du 30€ spenden an eine Organisation und durch die 30€ bekommt ein Kind 1Jahr lang essen...

@Luca48

Selbst in Thailand kommt man mit 30 € nicht für ein ganzes Jahr aus, um ein Kind vollwertig zu ernähren. Von Reis mit Tomatensauce kann man keine Muskeln aufbauen.

@Paguangare

Aha scheinbar weißt du es ja besser.

@Luca48

Deinem ersten Satz habe ich gar nicht widersprochen, nur der Aussage deines zweiten Satzes.

Die finanzielle Unterstützung der Grundernährung hat jedoch nicht die maximale Effektivität pro eingesetzter Geldmenge. Ganz gezielte medizinische Maßnahmen, wie Impfkampagnen, Augenoperationen und Hygienemaßnahmen (Sanitäranlagen, Malariaschutznetze) bringen da viel mehr. Was nützt es, ein Kind mit Tausenden von Euro jahrelang durchzufüttern, wenn es dann an Tuberkulose, Cholera, Malaria oder Masern stirbt, was man jeweils mit 30 € finanziellem Einsatz hätte verhindern können?

Du hast Recht damit, dass man mehr Menschenleben rettet, wenn man nicht nur in Eigenaktivität Hand anlegt (wie ein Chirurg), sondern wenn man in Maßnahmen zur Selbstertüchtigung bisher hilfsbedürftiger Menschen investiert.

Gemäß Konfuzius: Gib einem Mann einen Fisch, und du ernährst ihn für einen Tag. Lehre einen Mann fischen, und du ernährst ihn für sein Leben.

@Paguangare

Ja dein Beispiel ist aber unpassend. Ein Arzt bringt den Patienten nicht bei sich selbst zu heilen...

@Paguangare

Und meinem Satz hast du wiedersprochen. Du meinst mit 30€ kommt man nicht aus? Ich war 1Jahr in Thailand und habe Organisationen unterstützt und ich kann dir sagen. Für 30€ bekommt dort ein Kind täglich eine warme Mahlzeit und noch Obst etc.

@Luca48

Nach deiner Angabe würde das bedeuten, dass man in Thailand für 8,2 Cent eine vollwertige warme Mahlzeit herstellen kann, die 50 g hochwertiges Protein liefert, und dazu dann noch zwei Portionen Obst?

Selbst wenn es eine ganze Frucht für nur 1 Cent gäbe, stünden für die Zutaten der Hauptmahlzeit sowie die Energie- und Arbeitskosten der Zubereitung 6,2 Cent zur Verfügung. Eine Portion Fleisch oder Fisch oder ein Ei würden also nur 2 Cent kosten. Deine Rechnung geht nicht auf.

Dass die Ernährung eines Kindes in Thailand für 30 € im Monat möglich ist, würde ich schon glauben, aber nicht im Jahr.

🧐 Ich will weder arbeiten, noch etwas geschenkt bekommen

Beides zu schön um wahr zu sein. Was nutzen mir etwa 100 Millionen in Blüten? Wer verschenkt schon so viel Kohle?
Und ein Job der mir 10 Millionen bringt? Ich schätze mal, dafür brauchst einen...äh...“sehr speziellen“ Charakter und ich würde mir gern noch ins Gesicht schauen können. Außerdem würde das Finanzamt erst Fragen stellen und dann auch seinen Teil vom Kuchen mitnehmen.

Du hast das Experiment echt verstanden Glückwunsch. Es ging darum wenn man 100mio bekommt ist doch jetzt egal Finanzamt hin und her ....

🤑100 Million, Echt ohne Scheiß , her damit !

Würde 98 Mio spenden, und vom Rest meinen Lebensunterhalt sichern. Würde mich nicht schämen, nur weil ich Sie geschenkt bekäme. Ich muss Niemandem beweisen, dass ich schufften kann, und würde mit dem Geld auch nicht protzen und posen.

Ich würde mir auch nie 10 Mio erarbeiten, spätens bei 2 Mio Guthaben würde ich den Hammer fallen lassen, auch wenn jeder weiß, dass man mit manueller Arbeit kein Millionär werden kann.

🤑100 Million, Echt ohne Scheiß , her damit !

Wenn es wirklich keinen Harken an der Sache gäbe und z.B. einfach ein alter Millionär kurz vor seinem Tod Leuten eine Freunde machen möchte, würde ich das Geld ohne Arbeit nehmen, da ich so meinen jetzigen Job weiter machen könnte.

Ich hätte aber auch kein Problem damit, das Geld oder einen Teil davon zu erarbeiten, sofern mir die Arbeit gefällt. Im Optimalfall einfach mit mehr oder weniger meinem jetzigen Job.

Es geht eh fast niemanden etwas an, wo ich mein Geld her habe und was ich ggf. dafür getan habe. Egal ob nun real mein aktuelles Geld oder potentielles aus deiner Frage.