Welches Vermögen werdet ihr mal erben?

Für alle die es nicht verstehen wollen. Habe mir den Schritt von ...bis gespart, denn wer nicht mehr als 100.000€ Vermögen hat wählt logischerweise bis zu 100.000€ und nicht bis zu 1 Mio €. Will ich nur mal gesagt haben um es verständlicher zu machen.

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Nichts, leider! 35%
andere Meinung und zwar.... 31%
bis zu 1 Mio € 15%
bis zu 200.000€ 8%
bis zu 500.000€ 8%
bis zu 50.000€ 4%
bis zu 100.000€ 0%

16 Antworten

andere Meinung und zwar....

Kommt drauf an, wie sich die Werte entwickeln, vor allem der Immobilien und auch des Bitcoin.

Die Immobilie, in der meine Eltern leben, hat zurzeit einen geschätzten Wert von ca. 800.000 Euro.

Die Immobilie, die meine Mutter von meinen Großeltern geerbt hat, ist etwa 1,5 Mio Euro wert.

Wie groß die Bitcoin Depots sind, weiß ich nicht. Allerdings hatten 2011 sowohl meine Mutter als auch mein Vater jeweils 1.000 Euro in den Bitcoin investiert. Wann, ob und wie viel sie davon verkauft haben, weiß ich nicht.

Andere Gegenstände, vor allem Bilder und Perserteppiche dürften bei ca. 85.000 Euro liegen.

Zum Barvermögen und zu Goldbarren und -münzen kann ich nichts sagen.

Aktuell käme auf mich jedenfalls eine saftige Erbschaftsteuer zu.

Das sind alles nur momentane Wertangaben. Bis zum Tod meiner Eltern wird es hoffentlich noch lange dauern, und bis dahin kann sich der Wert noch stark verändern. Meine Eltern sind schließlich erst Anfang 40, und ich hoffe, dass sie noch lange leben werden.

Angewiesen auf das Erbe bin ich nicht. Ich habe ein ordentliches Barvermögen und Goldvorrat, eine Eigentumswohnung (mit meiner Partnerin) und ebenfalls ein gutes Bitcoin Depot. Und als Beamtin verdiene ich jetzt auch nicht so schlecht, dass ich am Hungertuch nagen müsste.

andere Meinung und zwar....

Das kann ich jetzt noch nicht sagen. Das hängt vom Gesundheitszustand meiner Mutter ab und ob sie die ETW behalten oder irgendwann verkaufen will und/oder wieviel evt. fürs Alten- oder Pflegeheim draufgeht.

Ich rechne gar nicht mit einem nennenswerten Erbe und verlasse mich da auch auf nichts, weil ich solche Kalkulationen bzw. Spekulationen als würdelos empfinde.

andere Meinung und zwar....

Ich werde nicht allzuviel Bargeld erben, schätze 200-500.000€

aber ich werde mehrere Immobilien erben, die aktuell ca 2-2,5 mio Marktwert haben

aber da wir von einem Zeitraum von >10 Jahren sprechen, werde ich meine eigenen Immobilien bis dahin auch bezahlt haben, ubd da mein Bruder vom Erbe die Hälfte bekommen wird, werde ich dann Immobilien im Wert von besagten 2 mio plus etwas Bargeld für die Erbschaftsteuer besitzen …

DAS ist meine Altersvorsorge … plus die Renten von meiner Frau und mir seh ich ganz entspannt in die Zukunft

sassenach4u  21.03.2022, 15:40

Bei 2 Mio. Immoerbe brauchst du aber ein bisschen viel für die Erbschaftsteuer. Wir haben das seit Jahren nach und nach übertragen bekommen, das FA bekommt nichts von uns.

Vampire321  21.03.2022, 16:22
@sassenach4u

Nee, die Hälfte von 2-2,5 mio … den rest hab ich mir selbst angeschafft

und bei 1,25 mio Gesamtsumme je erbe wird das testamentarisch - bei zwei Elternteilen- wahrscheinlich so gesplittet, das die 400k Freibetrag nach jedem ableben ausreichen um die Steuer weitergehend zu umgehen

andere Meinung und zwar....

Mir wäre natürlich am liebsten, dass die Leute - von denen ich mal erben könnte - noch ewig lange weiterleben würden! Ist mehr Wert als Geld!

Ansonsten: Ich weiß, dass ich im Testament von meinem Stiefvater (88 Jahre) erwähnt werde und Er hat sehr (!) viel (!!) Geld (!!!). Das wird wahrscheinlich dann ein Erbstreit zwischen seinen Kindern und mir! *grummel ... Garkeine Lust darauf!

Aber letztendlich ist es mir egal, ob oder was ich erbe! - Sofern es keine Schulden sind!

Ich komme auch ohne Erbe finanziell sehr gut zurecht! Habe 2 Firmen, 5 Autos, Haus mit 3 Badezimer und ein paar Konten bei der Bank mit "etwas" Geld!

Also für mich ist das Erbe kein Thema! Wichtig ist für mich nur, dass die Menschen gesund und glücklich sind und noch lange leben! DAS wünsche ICH mir! :)

Mit Geld kann man weder Gesundheit, Frieden noch Glück kaufen! Also: *pfffff

andere Meinung und zwar....

Vermögen ist ja nicht nur Barvermögen sondern auch Immobilien, sind also nen paar Millionen.

Immobilienpreise kennen aktuell ja auch nur eine Richtung, steil nach oben.

schelm1  21.03.2022, 13:49

Hoffentlich stört da Putin nicht!?!