Würdet ihr euren Vater hassen wenn?

15 Antworten

Hass würde ich nicht empfinden, aber mit dem Respekt wäre es vorbei. Ich kann niemanden respektieren, der eine andere Person schlägt.

Nein, denn von deinem Hass wird dein Vater nicht besser. Du musst es einfach besser machen als er und so aus seinem Fehlverhalten lernen.

Kann ich zum Glück nicht beurteilen, denn ich kenne niemanden persönlich der so ist, und zum Glück ganz sicher nicht in meiner Verwandtschaft. Ob "Hass" da wäre, weiß ich also nicht, aber es wäre gewiss keine Zuneigung.

Ja, würde ich. Ich verabscheue jegliche Art von Gewalt, aber besonders Abscheulich finde ich es, wenn es die eigene Familie trifft. Ich habe selbst schon kein besonders gutes Verhältnis zu meinem Vater und eine Zeit lang habe ich ihn wirklich gehasst (er meinte damals, dass sich meine Schwester doch einfach zusammenreissen soll und es ja wohl nicht so schlimm sei, obwohl sie nach einer Vergewaltigung unter einer PtbS litt und regelmässig Selbstmordgedanken hatte. Sie war daher auch über 4 Monate in einer Klinik). Unterdessen hat sich mein Hass aber in Gleichgültigkeit umgewandelt. Ich würde ihm im Moment keine besondere Bedeutung in meinem Leben geben. (Wegen der Sache mit meiner Schwester und diversen anderen unmöglichen Dingen, die er gesagt oder getan hat)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Problem ist sehr komplex und es liegt nicht immer gleich.

Meine älteste Schwester ging mit "blauem Auge" in ihre Gesellprüfung da sie "dazwischen gegangen war".

Alle von uns heirateten früh.

Ich war noch 13, als er nachts mit dem Küchenbeil meine Zimmertür aufbrechen wollte, da meine Mutter sich zu mir geflüchtet hatte. Als er Tage später dieses Beil für das Kleinholz suchte, sagte ich ihm: "Das ist bei mir und beim nächsten Mal in deinem Schädel!"

Er hat meine Mutter danach nie wieder geschlagen, aber weiter gesoffen und gespielt.

Das Beil habe ich noch - 60 Jahre danach.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Geschichte706  10.02.2020, 11:16

Nachtrag: Als meine Eltern beide im Sterben lagen, hat sich meine Älteste Schwester um unsere Mutter gekümmert und ich habe meinen Vater das Letzte Jahre "gewaschen" etc.

Hass fressen Seele auf. Leider kann man manchmal nicht anders.