Kann mein Vater mir drohen das er mich ins Kinderheim schickt?

16 Antworten

Kann er, kann er auch durchziehen.

Ich kenne einen Fall, da hat der Vater sein Kind zum Jugendamt gebracht und gesagt, dass sie das Kind behalten können, er nimmt es nicht wieder mit nach Hause und ist gegangen.

Für den Jungen war das sicher die beste Lösung. Er hat neben einem guten Heimplatz bei einer Freundin von mir eine liebe Patenfamilie gefunden. Heute geht es ihm gut und er ist selber Vater geworden.

Kann er durchaus tun.
Drohen kann er dir ohnehin mit allem, auch damit, dass, wenn du unartig bist, Jaime Lannister aus dem Schrank kommt und dich mit seinem Schwert spaltet.
Dass Jaime Lannister besseres zu tun hat, als mit seinem Schwert auf kleine Kinder loszugehen und einen solchen Auftrag vermutlich ablehnen wird, ist eine andere Sache.

Es kommt allerdings drauf an was genau du machst, um das zu rechtfertigen. Wenn du dein Zimmer mal nicht aufräumst, dann kann er dich nicht einfach so 'abgeben', denn das Jugendamt hat auch nicht unbegranzte Kontingente für jede Lappalie.

Wenn du allerdings andere Kinder bedrohst und hobbymäßig die Haare deiner Schwester anzündest, während sie schläft, dann können deine Eltern angeben, dass sie mit der Erziehung überfordert sind und das Jugendamt bitten dich entsprechend unterzubringen.

Kolloss12  01.05.2021, 12:23

Haare anzünden? Hobbymäßig? Hab ich ja noch nie gehört! 😅

Eine beliebte Drohung weltweit, seit Generationen.

Es ist eine leere Drohung. Er kann ja von sich aus das Jugendamt informieren wenn er denkt das er bei der Erziehung von dir einfach nicht weiterkommt, ratlos ist. Dann setzt sich der Hilfe-Apparat in Bewegung. Je nachdem, dann Beratungsgespräche für deine Eltern bei denen geklärt wird was los ist wo es Probleme gibt und wo nicht, und und und.....

Und dann... vielleicht... wenn die Mitarbeiter vom Jugendamt der Meinung sind das du in einem Kinderheim besser aufgehoben wärest, dann dauert es eine Weile (man kann nicht vorab sagen "wie lange" da es eben auch nicht so viele freie Plätze in Kinderheimen gibt wie sie dringend benötigt werden).

Also, nein.... dein Vater ruft da nicht einfach so an "Hey, ich komm mit meinem Kind nicht mehr klar, das hört nicht auf mich. Wann kann ich denn vorbeikommen? Okay, dann bist 14 Uhr, ich fang dann schon mal an den Koffer fürs Kind zu packen. Tschö bis später". Keine Sorge.

Drohen ja, aber machen nicht. Das Kinderheim ist nicht wie ein Tierheim, wo man Kinder einfach abgibt. Das Jugendamt entscheidet, ob ein kind ins Heim kommt und nicht die Eltern.

AnonymAnonym768
Fragesteller

Danke für deine Antwort!

Wenn man sich deine anderen Fragen so ansieht, dann solltest du dich UMGEHEND an das Jugendamt wenden und um Inobhutnahme bitten.

Keine Ahnung warum deine Eltern so schräg drauf sind. Aber du solltest dort nicht bleiben!

Erzähle dem Jugendamt die ganze Geschichte und was man dir Zuhause antut. Sage denen klipp und klar, dass du auf gar keinen Fall ist gewalttätige Elternhaus zurück willst.

Drohne kann dein Vater übrigens mit allem möglichen. Aber vielleicht ist ihm auch nicht ganz klar, dass er das gar nicht zu bestimmen hat! Bevor ein Kind ins Heim kommt, dessen Eltern noch leben, muss schon eine Menge vorher passieren. Das Jugendamt kommt vorbei und schaut sich die Verhältnisse an. Es wird eine Familienhilfe geboten, Gespräche.

Dein Vater scheint völlig überfordert und wenn er meint dir drohen zu müssen und dich zu schlagen, dann hat er den Namen "Vater" nicht verdient!

Also sieht zu, dass du da raus kommst und geh zum Jugendamt!