" Wann sollte man dem Vater den Umgang verwehren, zum Wohle des Kindes?!

16 Antworten

Hallo Maxime!

.

Im Sinne der Gleichberechtigung würde ich Deine Frage gerne ein wenig abändern. Und zwar so:

" Wann sollte man ...den Eltern oder einem Elternteil ...den Umgang verwehren, zum Wohle des Kindes?!

.

Meine Antwort hierauf lautet:

Immer wenn sich Eltern(teile) so verhalten, dass das Kindeswohl gefährdet ist, sollte man sie

  • darauf hinweisen

  • für Abhilfe sorgen

  • zur Not das Jugendamt einschalten

  • eventuell den Umgang einschränken

  • im schlimmsten Fall den Umgang verhindern oder verbieten (lassen).

.

Dabei spielt es keine Rolle, ob es die Mutter oder der Vater oder beide Elternteile sind. Es ist auch nebensächlich, wer hier einschreitet bzw. Handlungen in die Wege leitet.

Wenn Du jetzt als alleinerziehende Mutter den von Dir getrennt lebenden Kindsvater den Umgang mit seinem Kind verbieten willst, dann musst Du dafür sehr gute Gründe haben und vorweisen können. Die wären gegeben, wenn das Kind extrem vernachlässigt und geschlagen würde. Missbrauch und die Gefahr dessen zählt selbstverständlich dazu. Die Gründe müssen immer sachlich sein und den Tatsachen entsprechen und müssen von Paarproblemen ferngehalten werden.

Hilfe gibt es bei einer Familienberatungsstelle.

.

Schöne Grüße

nonentity  05.10.2010, 13:17

Super!DH

Maxime1975
Fragesteller

@Schreiberlili.... Reeeeespekt,,, Weltklassebeitrag von dir.. Im Nachhinein, habe ich auch festgestellt das meine Frage, anders hätte lauten müssen, doch ich muss gestehen, mich reizt es allmählich enorm, wenn ich vorallem bei GF ständig lesen muss, wie schlecht der Vater ist, nicht zahlt, sich nicht kümmert, diese Aussagen einfach nicht mehr lesen kann!! Dein Beitrag, der ist so neutral und objektiv gestaltet, das damit hoffentlich manchen Müttern klar wird, das nicht der Vater IMMER der böse ist, sein Kind mehr als alles andere liebt, jedoch dank vielen Müttern, auf schlimmste art und weise dem Vater das Kind entzogen wird und in diesem Falle, gerechtfertigterweise sofort darüber nachgedacht werden sollte, der Mutter die Sorgerecht zu entziehen, zum Kindeswohle.... Daumen hoch und gutgemacht... lg Maxime

Schreiberlilli  05.10.2010, 23:33
@Maxime1975

Danke für die Blumen! :-)

eben dann, wenn das Wohl gefährdet ist, und das kann psychisch oder physisch sein, sollte aber genau geprüft werden, bevor man das Schritte unternimmt

Den Kontakt zu verbieten ist der allerletzte Schritt und sollte nur als allerletzte Lösung in Betracht gezogen werden. Kinder brauchen beide Elternteile. Auch wenn ein Elternteil das andere aus welchen Gründen auch immer nicht leiden kann, ist es für das Kind eines der wichtigsten Personen. Sie lieben ihre Eltern. Eltern sollten das Kind nicht auf das andere Elternteil aufhetzen und den streit auf des Kindes Rücken austragen. Als Elternteil sollte man immer versuchen, den Kontakt aufrecht zu erhalten, sofern das Kind es denn möchte. Sowohl das getrennt lebende Elternteil sollte sich um das Kind bemühen als auch das sorgeberechtigte Elternteil. Lediglich, wenn gewalt, Drogen oder psychische Probleme vorliegen, sollte man den Kontakt unterbinden. Aber das haben nicht die Eltern zu entscheiden, sondern das Gericht, welches die Gründe prüft. Aber auch da würde ich trotz Probleme den Kontakt aufrecht erhalten, aber nur unter meiner Aufsicht und nicht über Nacht.

.

Ich bin selbst Scheidungskind und durfte meinen Vater eine Zeit lang nicht sehen. Es war die schlimmste Zeit meiner Kindheit und ich möchte keinem Kind so etwas wünschen.

Ich selbst bin nun auch Mutter und habe mir fest vorgenommen, dass auch bei Scheidung und Streit ich meinem Kind niemals den Kontakt zum Papa verbieten möchte. Voraussetzung dafür: Das Wohl des Kindes. Und das ist aus meiner Sicht körperliche und seelische Gesundheit.

wenn ein elternteil die kinder schlägt, missbraucht, misshandelt jeglicher art, wenn drogen im spiel sind oder wenn er kriminell ist, das ist meine meinung

jumba  05.10.2010, 08:15

drogensucht und kriminalität schließen umgang nicht aus. das kind wird teilweise oft genug gezwungen die eltern im knast zu besuchen.

Terenzi  05.10.2010, 14:57
@jumba

also für meinen geschmack wären drogen eine sehr gute bedingung, sie nicht zu sehen, aber das ist typisch gesetzregelung

Schreiberlilli  05.10.2010, 23:40
@Terenzi

@jumba! Kein Kind sollte gezwungen werden, gegen seinen Willen Umgang mit dem Vater zu haben. Meiner Kenntnis nach geschieht das auch nicht. Denn auch das ist Kindeswohl.

1f2in  11.10.2010, 01:39
@jumba

jumba...KEIN Kind wird in Deutschland amtsmäßig zu irgendetwas gezwungen!!! Höchstens die Eltern oder ein Elternteil zwingt sein Kind insgeheim zu etwas, bzw. zu etwas, was für das Kind unzumutbar und unerträglich ist!!

Ich kann dir keine einzelnen Kriterien nennen, da das sehr vielschichtig sein kann. In jedem Falle ist das aber Aufgabe von professionell ausgebildeten Menschen (Richtern, evtl. Jugendamt etc.), das zu beurteilen. Mütter tendieren in dieser Frage naturgemäß dazu, eben nicht primär zum Wohle des Kindes zu entscheiden, sondern das Wohl des Kindes als Vorwand für eigene Interessen zu mißbrauchen.

Grundsätzlich gilt aber meiner Meinung nach, dass man aus jeder menschlichen Beziehung etwas Positives mitnehmen kann, sei es auch nur der Lerneffekt bei negativem Verhalten des Vaters gegenüber dem Kind. Das heißt nicht, dass man diese Beziehung dann fördern muss, aber man müsste kein riesiges Drama draus machen, wenn der Vater mal Mist gebaut hat - solange das Kind dadurch keinen massiven (z.B. körperlichen) Schaden nimmt. Was die psychischen Wirkungen von negativen Vorbildern angeht, glaube ich, dass es hier vor allem darauf ankommt, wie man damit im Nachhinein umgeht von anderer Seite. In einem besonders negativen Falle wäre das zum Beispiel der Umgang mit Mißbrauch (jeder Art) des Vaters, der zwar an sich schon negativ zu bewerten und wenn möglich zu verhindern wäre, aber oft erst dadurch seine schlimmste Wirkung entfaltet, dass er am Ende dem Kind gegenüber allzu sehr thematisiert wird. Das Kind fokussiert sich dadurch umso mehr auf solche Erfahrungen.

Insofern gilt: Hat eine Mutter den Eindruck, der Umgang mit dem Vater tut dem Kind nicht gut, kann sie die Bedenken gegenüber den zuständigen Stellen ansprechen und dort eine Entscheidung erbitten. Selbstständig sollte sie erst bei eindeutigen Fällen den Umgang beschneiden, da sie sonst eher eigene Gefühle zum Nachteil des Kindes bewertet.

Lene28  05.10.2010, 13:50

Du solltes dir kein Urteil erlauben über Leute die du nicht kennst!! Ich war nur ein paar Wochen mit ihm zusammen bis ich raus bekomme habe das er Alkohliger ist Drogen nimmt und gewaltätig ist! So einer bekommt das Kind bestimmt nicht unter Aufsicht zu sehen!!!

Lissy832  05.10.2010, 14:25
@Lene28

@Lene28: was wirst du denn gleich so gallig??? es ist nunmal weit verbreitet und leider zu oft so das "mütter" (wenn man sie so nennen soll) aus eitelkeit, verletztem (falschen) stolz und ach so bösen, armen gebrochenem herzchen dem vater nur schaden wollen! sie kommen nicht damit klar wenn sie abgemeldet sind, das sie für den vater als kindsmutter keinen wert darstellen etc... und mit was kann man dem vater dann in dem moment am besten das leben zu hölle machen? mit kindesentzug!!! es ist nunmal so ob du es glauben willst oder nicht! solche frauen haben den namen "mutter" nicht verdient und sollten sich in grund und boden schämen!!!

Lene28  05.10.2010, 14:43
@Lissy832

Ja das kann sein!! Aber in unsern fall wo er sich 3 Jahre nicht gekümmert hat würd ich halt nicht wollen das er sie alleine sieht!!

Tampres1  05.10.2010, 16:05
@Lene28

Meinst du du bist die einzige die so einen fall hat?solche fälle haben die Richter Tag Täglich auf ihren Schreibtischen liegen.Die Richtern Wissen ganz genau was Müttern und Vätern vortragen werden.Heute warst du beim Jugendamt dann geh morgen auch zum jugendamt aber zu einer anderen sacharbeiterin,die wird dir genau das gegenteil erzählen,und dann geh zum 3 nur mal so zu info die 3 wird dir eine ganz andere story erzählen.Und dann geh wieder zu den ersten wo du warst nach ein paar tagen.Ich bin mir sicher das sie wieder eine ganz andere meinung haben wird als wie das erst mal.Und weißt du warum?weil sie es selber nicht Wissen und schon so überfordert sind das sie selbst davor Angst haben etwas falsches zu sagen.sie haben sich auch an spielregeln zu halten,und wenn es denen zu heikel wird dann wird ein Gutachter ran gezogen und die Entscheidungen abnehmen.Und dann fängt der Spass erst richtig an.

august13  05.10.2010, 22:37
@Lene28

Zumindest kann man aus deinen Aussagen hier herauslesen, dass du offensichtlich selbst Probleme mit ihm hast, nicht in erster Linie das Kind. Bestätigt meine Meinung...

1f2in  11.10.2010, 01:57
@Lissy832

LISSY832, ....sehr solidarisch mit verletzten Frauenherzen bist Du anscheinend nicht, nur ausnahmslos und ausgesprochen zynisch und gnadenlos. Dass sie dann weit über das Ziel hinausschießen, wenn sie dem Vater das Kind entziehen wollen, obwohl er ein guter Vater war und eine gute Beziehung zu seinen Kindern hatte und trotz der Trennung von der Mutter, mit den Kindern eben deswegen veständlicherweise einen engen Kontakt weiterführen möchte, dann ist das absolut nicht in Odnung. Aber der Vater ist ja nicht nur hilflos und rechtlos, er bekommt das Umgangsrecht mit seinen Kindern heutzutage dann immer!! Er muß nur zum Familiengericht und das in die Wege leiten. Leider handeln Frauen aus ihrer Verletztheit heraus so ungut, auch ohne Rrücksicht auf die Kinder!!. Und dass das je nach Situation, auch völlig normal ist, als Velassene oder Hintergangene sich verletzt und enttäuscht zu fühlen, das wirst Du doch nicht bestreiten können. Oder würde Dir das am Hintern vorbeigehen, wenn Dein Angetrauter sich in eine andere Frau verlieben sollte und sich bei ihr wohler fühlen sollte, als bei Dir?

Lissy832  11.10.2010, 21:35
@1f2in

verletzte oder gebrochene herzen haben mit dem kind nichts tun, das sollte man als erwachsene, reife frau wissen... auch ich habe damals unter der trennung von meinem ex gelitten, deswegen habe ich mein kind noch lange nicht als spielball meiner gefühle benutzt!!! das sollte mal begriffen werden... und frauen die mit ihren kindern so etwas machen, denen sollte das kind weggenommen werden damit sie mal merken das sie sich nicht alles erlauben können!!!! und klar kann ein vater heutzutage klagen, aber das kostet geld wie du wissen müsstest... die meisten super mütter sind ja so schlau und gehen nicht arbeiten, die müssen nicht einen cent dafür zahlen dass der vater klagen muss IHREDWEGEN!!! die stellen sich einfach weiter dumm und warten bis vater kein geld mehr hat... dass dann ein vater aufgibt und auf den schei... kein bock mehr hat ist mehr als verständlich!!!

1f2in  14.10.2010, 00:28
@Lissy832

...ob es nur Eitelkeit, verletzter falscher Stolz ist? Könnte ja sein, dass es auch mehr oder minder schwere Verletzungen sind, die ihre Berechtigung haben, aber leider dann Wut, Rache bis Hass auslösen und wobei Dein lächerlich machendes "ach so böses armes Herzchen" auch nicht gerade "reif" klingt. Denn eine derartige Situation zwischen Paaren, ist bedauerlich genug. Ich weis nun nicht, ob der Vater für die Kosten aufkommen muss, wenn er sein Recht bekommt und laut unseren Gesetzen bekommt er es im Normalfall, wenn ihm nichts Negatives nachzuweisen ist. Und wenn er Deiner Schilderung nach evtl. kein Geld mehr haben sollte, (dann bekommt man Prozeßkostenhilfe!) und deshalb keinen Schei...bock mehr hat, dann wäre meines Erachtens dieses womögliche aufkommende Nullbockgefühl auf seine eigenen Kinder, die den Vater brauchen und ihn sehen wollen, auch keinesfalls etwas, was ihn "reif" erscheinen lassen würde. Wie sollen denn seine Kinder damit umehen oder was sollen sie von ihrem Vater halten, wenn er ihnen die Wahrheit seiner Gedanken sagen müßte, "da Eure Mutter versucht, mir Steine in den Weg zu legen, mit Euch zusammensein zu können, deshalb habe ich nun keinen Scheißbock mehr, mich weiterhin dafür durchzukämpfen".

Lissy832  14.10.2010, 21:11
@1f2in

"gebrochenes herzchen" schreibe ich, weil genau das solche armen "muttis" hören wollen! und prozesskostenbeihilfe bekommst du eben nicht wenns geld nicht mehr ausreicht... die beihilfe bekommst du, wenn du "ganz schlau bist" und nicht arbeiten gehst... und auch wenn mann ein geregeltes einkommen haben sollte, reicht dieses selten um gleichzeitig noch anwalt und gericht zu bezahlen ach ja und natürlich davon dann auch noch unterhalt für kinder, am besten noch unterhalt für ex, die miete etc. halt alles was zum leben dazu gehört.... es ist im grunde auch total egal... bringt nix zu diskutieren, du siehst es so, ich sehe es so...

1f2in  17.10.2010, 18:08
@Lissy832

Ich denke noch dazu, dass Du nicht alle Muttis über einen Kamm scheren solltest. Außerdem denke ich noch, wenn ich Recht bekomme und ich bekomme das Recht im Normalfall, mit meinen Kindern den Kontakt weiterführen zu können, dann muß ich auch die Prozeßkosten üblicherweise nicht tragen. So teuer ist der Vorschuß für eine derartige Klage dann sicher auch wieder nicht. Deine unqualifizierte Bemerkung: ....und natürlich davon dann auch noch Unterhalt für die Kinder, am Besten noch Unterhalt für die Ex,..usw., die hättest Du Dir wirklich sparen können, auch wenn Du frustig auf die Probleme anderer Eheleute bist. Denn es gibt schon gerechte Gesetze dazu, die Du Dir einmal näher betrachten und Dich damit auseinandersetzen solltest. Denn so einfach wie Du Dir dazu ein verallgemeinerndes Urteil darüber bildest, so ausnahmslos simpel sind die einzelnen Familiensituationen ganz sicherlich von Fall zu Fall auch wieder nicht. Dass Du es bedauerst, dass ein Vater bei Trennung zum Unterhalt seiner Kinder beizutragen hat, das ist schon sehr verwunderlich. Möchtest Du das der Mutter alleine auf den Hals bürden oder hast du nur vergessen, dass der Vater auch dabei war, als Kinder in die Welt gesetzt wurden????

1f2in  17.10.2010, 18:21
@1f2in

.......außerdem habe ich das Gefühl, dass Du davon ausgehst, dass die Frau die "Schuld" trägt, für das Scheitern einer Ehe oder der Ehe die Du evtl. gerade im Visier hast. Das weis man ja nun auch nicht. Da es keine Schuldfrage mehr gibt in unserem Land, sofern Dir das bekannt sein sollte und beim Scheitern einer Ehe, jeder das Recht hat, danach finanziell menschlich weiterleben zu können, wird der einstige Ehestandard hälftig geteilt und die Kinder bekommen auch ihren Teil. So ist das halt im Leben, wenn es gerecht zugehen soll. Heiraten birgt auch ein Risiko, dessen man sich bewußt sein sollte, wenn man nicht!!! teilen will, sollte es einmal schief gehen. "Drum prüfe wer sich ewig bindet", heißt es und trotzdem hat man leider oder verständlicherweise keine 100%ige Garantie! Weil es menschelt und zwar überall.

Lissy832  18.10.2010, 11:53
@1f2in

es sagt niemand das nur die frau an einer trennung schuld sein soll... es ist auch völlig irrelevant wer schuld hat >DAS wird auch immer nicht begriffen!!!!! da fängt es ja schon an! und meinen satz "und natürlich davon dann auch noch Unterhalt für die Kinder, am Besten noch Unterhalt für die Ex..." >sicher steht dem kind(ern) geld zu alles keine frage.... aber wie oft ist es so, frau wird verlassen oder verlässt den mann.... nimmt kinder mit und das gejammer ist groß... "habe 3 kinder, kann nicht arbeiten, hab zu wenig geld, könnte es sein das mein ex noch mehr zahlen muss...." ey ganz ehrlich, wenn man sich kinder nicht leisten kann dann sollte man keine in die welt setzen... und jetzt brauchst auch nicht erzählen das vorher ja noch ein zweites einkommen mit dabei war... 1. ich weiß als frau, das man heutzutage schwer arbeit findet mit 3 kindern (schon mit einem kind ist es nicht leicht) und 2. ich weiß das kinder ne stange geld kosten! wenn man sich als frau dem mann gegenüber anhängig macht dann ist man selber schuld und sollte selbst zusehen wie man wieder hochkommt und den mann ziehen lassen anstatt ständig nur rumzujammern!!!! und wie gesagt, das ein vater seinen kindern unterhalt zahlen muss ist völlig in ordnung aber noch für die ex zu zahlen die sich zu hause nen bunten macht >nee also bitte, das ist das allerletzte!!!! und jetzt sag nicht wieder die frau sitzt ja zu hause mit den kindern und hat soooo viel zu tun... VORHER überlegen bevor ich unbedacht kinder in die welt setze dann gibt es auch nichts zu heulen!!!

1f2in  19.10.2010, 02:11
@Lissy832

Mein Gott was bist Du in dieser Sache was das Kinder kriegen oder Kinder nicht kriegen begrifft, absolut perfekt!! Was redest Du für wirres, verallgemeinerndes und absurdes, dummes Zeug. Keine Frau macht sich die Kinder alleine, der arme Mann, den Du so bedauerst in Deiner Geschichte, braucht dann auch nicht jammern, wenn er zahlen muß, wenn es schief gehen sollte. Ach ich wußte auch noch nicht, dass man Kinder nur zu kriegen hat, wenn man sie sich leisten kann. Möchtest Du bitte auch noch allen mitteilen, ab welchem Einkommen Du Mann und Frau gestattest, Kinder haben oder zeugen zu dürfen. Auch wenn`s ein "Unfall" sein sollte, hast Du sicher genau so wenig Verständnis dafür. Dass sich eine Frau mit 3 Kinden zu Hause "nen bunten" machen kann, was hast Du denn für eine Vorstellung von einem Haushalt mit 3 Kindern? Nur eine unverantwortliche schlampige, faule Frau, könnte es sich ausgesprochen gut dabei gehen lassen können und nebenbei nur Däumchen drehen. Und übrigens ist es mehr als legal, wenn der Ex evtl.sich vor dem Zahlen zu drücken versucht, dass sie dem nachgeht, was ihr und den Kindern zusteht, um Leben zu können. Wenn sich eine Frau dem Mann gegenüber abhängig macht, dann kann das Nachteile mit sich bringen. Aber vielleicht haben beide bewußt gewollt, dass die Mutter zu Hause bleibt und ihre Kinder selbst erzieht. Schließlich weis ja auch immer der urgescheite Mann, in welcher Situation seine Frau ist und was sie auf sich nimmt. Wenn ihm das nicht gefallen sollte, könnte er das ja in weiser Voraussicht während ihrer Noch-Ehe mit seiner Frau vorher besprechen? Oder nicht?

1f2in  19.10.2010, 02:37
@1f2in

.....und wenn eine Frau mehr Unterhalt vom Gesetzgeber zugesprochen bekommt, dann nicht weil der Mann evtl. Schuld ist, sondern weil es der Richtigkeit und der Gerechtigkeit entspricht!! Uns wenn ein Mann den gerechten Unterhalt nicht zahlen will, dann solltest Du ihm auch den Satz zukommen lassen: "Vorher überlegen, bevor Du unbedacht mit Deiner Frau Kinder in die Welt setzt ( na, vielleicht haben sie es ja damals noch aus Liebe gemacht, aber das spielt für Dich wie man liest ja sowieso keine Rolle ) dann gibt es auch nichts für Dich zu heulen!! Bevor Du ausnahmslos nur über die Frauen herfällst und Dich über sie dämlich ausläßt.

Lissy832  19.10.2010, 12:20
@1f2in

du verstehst meinen text und versuchst es besser auch garnicht... hat keinen sinn!!!!! wie ich aber jetzt schon oft genug geschrieben haben müsste, das einem kind unterhalt zusteht ist absolut in ordnung und selbstverständlich! und der kindesunterhalt steht nicht der mutter zum leben zu sondern den kindern... wenn mutter dann unterhalt bekommen sollte dann kann man davon sprechen sie holt sich das was ihr zusteht, ansonsten sollte man (frau) sich solch einen spruch klemmen!!!! und zu deinem satz: "Ach ich wußte auch noch nicht, dass man Kinder nur zu kriegen hat, wenn man sie sich leisten kann. Möchtest Du bitte auch noch allen mitteilen, ab welchem Einkommen Du Mann und Frau gestattest, Kinder haben oder zeugen zu dürfen." hier gehts nicht darum das ich mann und frau was mitteilen will, wer erwachsen genug ist und ein funken verstand der setzt kinder in die welt wenns finanziell möglich ist - das heißt wenn mutter und vater wert auf vernünftige bildung etc legen! andere die zb in eine "hartz4 familie" nach 2 kindern gleich noch 3 weitere kinder in die welt setzen sind für mich nicht normal, das hat nichts mit herfallen über "frauen" zu tun!!!!

Lissy832  19.10.2010, 12:21
@1f2in

....auch habe ich nie behauptet das ein haushalt mit 3 kindern leicht sein soll... aber ich wollte es dann ja so als frau! und, eine frau die 2, 3 oder am besten noch mehr kinder in die welt setzt ist (mit ganz seltenen ausnahmen) nunmal jahrelang vom staat, vom ex abhängig!!! bis die kinder dann mal einst alt genug sind um zb nach der schule für sich selbst zu sorgen etc vergeht nunmal einige zeit (was nu auch wieder nicht heißt das man als mutter am besten 15 jahre zu bleibt) >das war jetzt einfach nur darauf bezogen das ich als frau vorm kinderzeugen auch bedenken muss was auf mich zukommt.... ich denke sowieso viel zu viele das sie einen freifahrtschein zum "nicht arbeiten" haben sobald ein kind auf der welt ist... das schlimmste, die können das echt jahrelang durchziehen bis mal was passiert und die schämen sich noch nicht mal!!! einzig und allein DAS ist dämlich und ne schande für die frauenwelt... es gibt zum glück einige ausnahmen!!!!!!

1f2in  21.10.2010, 22:59
@Lissy832

Lissy832, hast du denn bestimmte Familien, die du kennst im Visier und unter der Lupe?? Ansonsten hast du ja dein leben wenigstens bestens geplant und anscheinend perfekt in weiser Voraussicht geordnet und es wird dir auch hoffentlicht im Leben nichts unvorhegesehenes dazwischenkommen und du nicht in Hartz4 unverschuldet fallen mußt. Aber eins müßte dir doch auch einmal auffallen, dass du ausschließlich von der Frau sprichst, die sich überlegen muß, wieviele Kinder sie wohlüberlegt in die Welt setzen sollte und wann sie das nur tun sollte. Ich behaupte nun wieder, dass Dir anscheinend wirklich nicht bewußt ist, dass auch ein Mann dabei ist und die hälftige Verantwortung dafür trägt, wenn ein Kind gezeugt wird.

1f2in  22.10.2010, 11:49
@1f2in

Jede Frau arbeitet, auch wenn sie ein!! Kind hat für das sie täglich verantwortlich sorgt, da ist und sich kümmert, eben sobald sie für ihre Familie sorgt, kocht wäscht, putzt, den Haushalt schmeißt und wer weis was sie sonst noch evtl. für andere Dinge tut. Bist du eine von jenen Frauen, die das selbe wie Männer tun, die die Arbeit der Frau für Familie und was eben sonst noch alles dranhängen kann, schlicht und einfach herabzuwürdigen und kleinzureden?? So darüber zureden oder hinzustellen, als ob das keinerlei Wert besitzen würde?! Wo man täglich Dingen hinterherrennt und man am Abend nicht sieht was man getan hat und auch keinen Lohn oder eine Anerkennung bekommt! Ob sie in das Arbeitsleben eintritt oder nicht, das mußt du ihr und ihrem Mann überlassen und für welches Leben und Lebensplanung Frau und !!!!Mann sich entscheiden, auch. Nicht jeder hat auch den pesönlichen großen Joker in seinem Leben gezogen und hat manche wichtige Dinge für das Leben schon in seiner Kindheit nicht lernen können, keine Schulbildung genießen können und kann auch unschuldig an seiner mißlichen Lebenssituation sein. Er lernte es nicht besser. Was in dieser Hinsicht deine hysterisch formulierte Bemerkung betrifft, wobei man gar nicht wirklich nachvollziehen kann, was Du nun genau dabei meinst. "DAS ist dämlich und ne schande für die Frauenwelt", da überleg ich mir dann nun, zu wem das vielleicht auch noch passen könnte.

Lissy832  22.10.2010, 15:50
@1f2in

das problem hier an der ganzen sache ist, das du nicht einen funken von meinen texten verstehst!!! es geht hier nicht darum das muttchen zu hause so viel arbeitet! es geht zb darum das wahrlos kinder in die welt gesetzt werden für die wir als steuerzahler dann aufkommen! da interessiert es mich nicht die bohne was irgendeine mutter zu leisten hat (zu hause oder wo auch immer) ich schmeiße ebenfalls meinen haushalt, habe meinen sohn, meinen mann und gehe arbeiten!es fällt viel an aber das wusste ich vorher. ich habe es mir so ausgesucht und auch wenns an manchen tagen schwer fallen mag aufzustehen jammer ich nicht rum! ich bin nunmal keine frau, die anderen die für ihre lebensituation selbst verantwortlich sind, mittleid in den hintern schiebt! obs anderen leuten passt oder nicht. ich sage meine meinung frei raus, was sicher keine schande "für die frauenwelt" ist! ich habe mir in meinem leben alles selbst erarbeitet und kann stolz drauf sein. ich zb mache mich von niemanden abhängig und kann meinem sohn eine zukunft bieten und ihm was vernünftiges vorleben!

1f2in  22.10.2010, 21:20
@Lissy832

Lissy832, ich hatte schon recht, als ich das Gefühl bekam, dass du anderen Menschen gegenüber, zeitweise ziemlich gnadenlos sein kannst und wie Du dann selbst noch schreibst, ohne jedes Mitleid bist, geschweige denn Mitgefühl entwickeln könntest, für jene, die ein anderes Leben führen, die sich nicht so im Leben zurechtfinden oder zurechtkommen oder weil sie es schwerer haben. Wenn Du Dich über einzelne hier nur ausläßt, die du persönlich kennst, so kommt es mir fast vor, denn dich dazu äußern das unterläßt du ja, dann wende dich doch persönlich an diese Mitmenschen und warte mal ab, was du dann von ihnen zu hören bekommst. Gejammert über das, worüber andere Frauen angeblich jammern, das hast nur du hier ausgiebigst und verallgemeinernd getan und kein gutes Haar an ihnen gelassen. Ob wahllos von Eheleuten Kinder in die Welt gesetzt werden, das kannst Du ganz sicher nicht beurteilen, bzw. weist Du nicht warum und weshalb und wie die Kinder zustandegekommen sind. Vielleicht lieben sich ja auch diese deine Mitmenschen und vielleicht lieben sie Kinder? Dass der Steuerzahler jene unterstützt, die Hilfe brauchen, dafür gibt es gute Gründe und die Menschen die dafür Gesetze gemacht haben, die haben sich etwas dabei gedacht und das hat alles seine guten Gründe!! Nur, das dir hier nun auch noch verständlich zu machen, das denke ich hat keinen Sinn, weil es zu lange dauern würde und bei Deiner Einstellung Deinen Mitmenschen gegenüber, wahrscheinlich auch sinnlos wäre, da du das gar nicht verstehen willst. Hast Du jemals schon einen Politiker so über Familien die Kinder bekommen, reden hören? Sicher nicht. Denn das darfst du zwar frei rausreden, aber ernst nehmen kann das keiner.

Lissy832  25.10.2010, 13:23
@1f2in

bla blub... genau so is es, es hat keinen sinn... du verstehst es sowieso nicht... lassen wir das... ich zünde ne kerze an wenn ich zeit habe... lach!