Muss mein VAter mich im Studium finanziell unterstützen?

17 Antworten

Kindergeld wirst Du während der Studienzeit automatisch bekommen, die Basis ist eine Kopie der Imatrikulationsbescheinigung, welche Du an die dafür zuständige Stelle weiterleiten musst, anderenfalls wird das Kindergeld gestrichen. Das maximale Alter für das erhalten des Kindergeltes lautet 25 Jahre (Ausnahme bis 27/28), dabei spielt es keine Rolle ob Du noch studierst oder nicht. Auch den Unterhalt wirst Du bis zu Deinem 25 Lebensjahr von Deinem Vater erhalten. Meines Wissens nach hast Du keine weiteren Ansprüche, da der Unterhalt und das Kindergeld in Deinem Fall als ausreichend angesehen werden. Anderenfalls würde man dir BAföG zuteilen. Die Grenze wird meines Wissens nach bei 650/670 Euro angesehen. D.h. der Staat geht davon aus, dass einem Studenten 650/670 Euro zum leben reicht, andernfalls kommt es zu einem Zuschuss in Form von BAföG. Bist Du über dieser Grenze angesiedelt, so steht Dir leider keine weitere Summe zur Verfügung, weder von Deinen Eltern noch von Seiten des Staates. So ist leider die Regelung. Kurz zu mir, ich wüsste nicht wie ich mit 670 Euro im Monat mein Studium (Wirtschaftsrecht) finanzieren sollte, das wäre bei mir undenkbar. Allein die Miete verschluckt das bereits. Dir wird nichts anderes übrig bleiben, als nochmals mit Deinen Eltern zu reden oder gegebenenfalls zusätzlich zu arbeiten. Ich finde es sehr schade, dass von Seiten Deines Vaters nicht mehr Unterstützung kommt. Ich hoffe ich konnte Dir eine Idee geben - LG

Franticek  01.08.2014, 12:01

Wenn bei die 650-670 Euro allein durch die Miete weg waeren, dann frage ich mich allerdings, wie du wohnst. Man muss nicht in einem Kelleerloch auf dem Boden schlafen, aber ein moebliertes Zimmer z.B. hat frueher jedem Studenten gereicht, wo heute jeder seine schoene Wohnung haben will.

Mir ist allerdings klar, dass in den Universitaetsstaedten die Wohnungsnot der Studenten auch ganz schoen ausgenutzt wird.

cxMaRiexc  01.08.2014, 12:04
@Franticek

MÜNCHEN ist leider nicht gerade billig, ich wohne sicher nicht schlecht, aber auch nicht hoch nobel falls Du das denkst. In meiner alten Universitätsstadt habe ich eindeutig weniger bezahlt. LG

Er muss Unterhalt für dich zahlen, somit ist er seiner Verpflichtung nachgekommen oder kommt nach. In der Ausbildung bis 27 ? Lebensjahr. Du hast die Möglichkeit in Studenten-WG zu ziehen, bei der Wohngeldstelle gibt es einen Ausbildungszuschuß oder zumindest Wohngeldzuschuß. Sowie Fahrtkosten. Erkundige dich am besten mal auf der Stadtverwaltung, die für diesen Bezirk in Berlin zuständig ist, vielleicht können die dir weiterhelfen. Eine andere Möglichkeit wäre, einen Anwalt auf deinen Vater anzusetzen und evtl. mehr Unterhalt für die Studienzeit zu bekommen. Dies hängt aber von der finanziellen Situation von deinem Erzeuger ab.

Der Vater bezahlt doch. Der Unterhalt und das Kindergeld müssen zum Studium ausreichen.

Seit deinem 18. Geburtstag sind beide Elternteile barunterhaltspflichtig.

Dein Anspruch auf Unterhalt liegt bei 670€ monatlich. Abzüglich Kindergeld. Der Unterhalt wird nach den Gehältern Deiner Eltern gequotelt.

Mehr steht Dir nicht zu und mehr kannst Du nicht erklagen.
Da mußt Du Dir halt einen Nebenjob suchen.

sassenach4u  01.08.2014, 14:53

zusätzlich bekommen kannst du nur Kosten wie Studiengebühren. Das war´s dann zusammen mit dem, was Menuett geschrieben hat.

Wenn das Bafög-Amt berechnet, das DU kein Bafög bekommst, dann steht da unten drunter, was Deine Eltern Dir zahlen müssen. Das kannst Du von ihm einklagen. Das Bafäg-Amt wird Dir da weitere Informationen geben, die machen manchmal eine Vorauszahlung und holen sich das dann von den Eltern wieder