Student ohne Leistungsnachweis, bin ich Unterhaltsberechtigt?

6 Antworten

Wenn du studierst, dann gibt es kein Hartz 4. Wie lange studierst du denn bereits? Käme noch ein Richtungswechsel in Frage?

Und bevor du Hartz 4 kassierst, solltest du dich also nun lieber um deine Zukunft bemühen und eine Ausbildung beginnen wo es Ausbildungsgehalt gibt oder dir einen Job suchen. Oder willst du dich auf Hartz 4 nun ausruhen bis zum Lebensende? Du bist jung und irgendein Job wird sich schon finden.

Unterhalt wird es von den Eltern kaum geben, wenn du BAföG bezogen hast und sie damit augenscheinlich ja nicht leistungsfähig sind. Oder hattest du einen Antrag auf Vorausleistung gestellt, weil dein Vater nicht auffindbar ist?

Du hast wegen fehlender Creditpoints Deinen Baföganspruch verspielt - ergo besteht auch kein weiterer Unterhaltsanspruch gegenüber Deinen Eltern.... außerdem ist gemäß Deiner eigenen Aussage Deine Mutter nicht leistungsfähig und zu Deinem Vater besteht kein Kontakt .... von wem erwartest Du jetzt Unterhalt?

Und nachdem Dir auch noch ein Studienkredit verweigert wurde, wirst Du auch keine Leistungen nach SGB II erhalten.

Bleibt nur eines - hilf Dir selbst - arbeite für Deinen Lebensunterhalt.

und zu meinem vater habe ich keinen Kontakt.

Das ist kein Grund, keinen Unterhalt zu zahlen, wenn man leistungsfähig ist. Dein Vater wäre dazu verpflichtet, mangelnder Umgang entbindet ihn nicht.

dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig als erstmal ein paar jahre harz4 zu nehmen... schade.

Du meinst, du hast also einige Zeit auf Kosten der Allgemeinheit "studiert" und gedenkst jetzt, dich weiterhin auf der Arbeit anderer auszuruhen?

Wie wäre es denn, wenn du selber mal den Hintern hoch kriegst und Geld verdienst, wo du dich im Studium ja schon nicht wirklich angestrengt zu haben scheinst.

wunderwall  21.10.2021, 11:32

da bafög bezogen wurde, waren beide eltern nicht leistungsfähig. somit gibts nix. da kind keine leistungen nachweisen kann, gibts auch nix

Kristall08  21.10.2021, 11:38
@wunderwall

Es ging mir eher drum, dass kein Kontakt kein Ausschlussgrund für die Unterhaltspflicht wäre.

da du bafög bekommst wurde das einkommen deiner eltern bereits berechnet und sie sind beide nicht leistungsfähig. da du bereits jetzt keine leistungsnachweise bringen kannst, solltest du dir gedanken machen die sache zu beenden und eine ausbildung zu absolvieren um in arbeit zu kommen. die sache ist durch.

Du hast die vorhandenen Finanzierungsmöglichkeiten schon ausgeschöpft. Ein Nebenjob wäre jetzt die Option, wenn du nicht das seltene Glück hast, ein Stipendium zu ergattern.