Würdet ihr es annehmen wenn Ramadan ein National Feiertag wird wie Ostern etc. in Deutschland?

Das Ergebnis basiert auf 57 Abstimmungen

Nein 65%
Ja 35%

12 Antworten

Ja

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass es hier wirklich um einen einzelnen Tag geht (wie andere schon gesagt haben, z. B. Zuckerfest)?

Ich hätte da persönlich keine Probleme mit, da es eben ein zusätzlicher freier Tag wäre.

Wer es feiert hat dann in der Regel die Möglichkeit dazu und alle anderen haben eben einen Tag frei. Ich möchte mal behaupten, dass es niemanden weh tut.

Ja

Klar, wieso nicht

ob man dann speziell Feiert oder was besonderes macht, bleibt doch dann immer noch jedem selber Überlassen.

Ostern feiere ich auch nicht extra, weil ich nicht Christlich bin.

Wenn ich nicht im BV wäre, hätte es auch sein können, dass ich über Ostern hätte Arbeiten müssen

Ramadan ist kein Feiertag, sondern findet über einen ganzen Monat statt.

Nationalfeiertag ist was anderes. Du meinst einen gesetzlich geschützten religiösen Feiertag. Die meisten hätten wohl nichts gegen einen Feiertag, aber da fließt noch vie Wasser den Rhein runter. Vllt. schaffen es die muslimischen Arbeitgeber irgendwann mal über eine Million Arbeitnehmer zu beschäftigen, die können das dann unterstützen, die anderen mit überzeugen, denn die müssen das ja bezahlen, um einen Feiertag zu bekommen. Staat und Kirche sind die größten Arbeitgeber, aber einen neuen Feiertag würden auch die Kirchen heute nicht mehr so einfach durch bekommen. Das waren andere Zeiten.

Ramadan ist ein Fastenmonat, auch die Christen haben einen Fastenmonat und der ist genauso wenig ein Feiertag.

Der Christliche Fastenmonat geht von Aschermittwoch bis Ostersonntag. Ramadan richtet sich nach den Mondphasen und endet mit dem Zuckerfest.

Wenn du also einen Äquivalenten Feiertag zum Osterfest haben willst, dann währe das das Zuckerfest, dies Jahr der 2. und 3. Mai.

Und ja, einige AG geben mittlerweile Individuelle Feiertage für Nichtchristen.