Sozialkreditsystem in Deutschland wie in China?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Nein würde ich schlecht finden 95%
Ja würde ich gut finden 5%
Keine Ahnung 0%

10 Antworten

Nein würde ich schlecht finden

Wenn wir das System einführen würden, würde sich die Gesellschaft noch mehr spalten. Die Leute mit einem Job und mehr Geld werden weiter bevorzugt, weil sie sich u.a. auch vermehrt wohltätig einsetzen können als arme. Der Arme Teil der Bevölkerung kann sich sowas nicht leisten und für Arbeitslose wird der Einstieg in einen Job und die Wiedereingliederung in die Gesellschaft weiter erschwert. Es würde zu einem Teufelskreis werden, aus dem es noch schwerer werden würde raus zu kommen :)

Nein würde ich schlecht finden

In einem Land wie Deutschland würde das zu großer Unterdrückung führen, weil dies dann auch auf die Meinungsfreiheit ausgedehnt würde. Man denke sich sowas nur bei einer Regierung der AFD. Da wird das falsche gucken von Filmen oder das falsche Lesen von Büchern, die dann nicht staatskonform sind, mit Minuspunkten belangt, obwohl der Mensch ein guter ist. Wenn dann auch verheiratete, heterosexuelle Paare und heterosexuelle Singles begünstigt werden durch so ein Punktsystem, dann wird es richtig gefährlich. Das kann man auf noch unzählige Dinge ausweiten und es sehr gut zur Errichtung einer Diktatur zu nutzen. Daher bin ich sehr dagegen. Das wäre das Ende der Demokratie in diesem Land.

Nein würde ich schlecht finden

So ein System schlägt auch nach hinten aus. Je nachdem wie der momentane Machthaber drauf ist, kriegst du dann als Impfgegner entweder ein tolles Einfamilienhaus oder eben keine Wohnung.

Du wirst also zu ständiger Anpassung an die Vorgaben deiner Regierung gebunden. Wenn es dir in den Sinn kommt, das eine oder andere davon anzuzweifeln oder gar zu kritisieren, gibt es sofort Punkteabzug.

Und ohne Punkte kannst du nicht einmal mehr auswandern, weil du keinen Reisepass kriegst.

Würde in Deutschland nicht umsetzbar sein.

Selbst in China wird das wohl nicht der Fall sein. Es wird nach wie vor nur in der einen Stadt Shenzhen getestet. Und ich bezweifle stark, dass das in naher Zukunft für ganz China aufgrund der Komplexität und einiger Hürden umgesetzt werden könnte.

Nein würde ich schlecht finden

Bloß nicht! Das ist doch der klassische Grundstoff für eine Dystropie. Erinnert mich jedenfalls ganz stark an "Qualityland" und auch etwas an "1984".