Was würdet ihr davon halten wenn jeder in Deutschland gleich viel Geld kriegt?

Ich finde ja denn jeder Beruf ist gleich wichtig für unsere Gesselschaft. Ich meine wieso sollte ein Arzt jetzt zb mehr kriegen als ein Maurer? Beide Berufe sind gleich wichtig für die gesselschaft.

Wenn ich mir Eine doku über arme menschen in Deutschland ansehe und mir danach eine über reiche. Dann kotzt mich das einfach nur an um ehrlich zu sein. Sowas darf es einfach nicht geben. Es ist unmenschlich, ungerecht und ich Frage mich wieso es sowas gibt. und selbst wenn ich Milliardär wäre würde ich für den Kommunismus/Sozialismus sein. Da dieser einfach fair und gerecht ist. Jede arbeit sollte gleich gut bezahlt werden.

Das Ergebnis basiert auf 78 Abstimmungen

Ich bin dagegen weil... 82%
Ich bin dafür weil... 18%

47 Antworten

Es muss sich lohnen, mehr zu leisten. Schön wäre aber, wenn alle ähnliche Startvoraussetzungen hätten. Wenn der eine 5 Milliarden erbt und der andere nur Schulden, ist dies nicht richtig und auch nicht nötig.

SillySindy  29.05.2020, 20:35

Alles richtig; also was willst du machen mit der 5 Mrd - Erbschaft?

Ins "Volksvermögen" überführen?

diderot2019  29.05.2020, 20:39
@SillySindy

Hohe Erbschaftssteuern und dafür eine Mindesterbschaft einführen, die evtl. in zwei Tranchen ausgezahlt wird: Z. B. zum 20-sten und zum 30-sten Geburtstag. Damit können sich junge Leute ihr Studium finanzieren, ein Geschäft oder eine Familie gründen. Dafür würde ich Stipendien streichen.

SillySindy  29.05.2020, 23:56
@diderot2019

Stipendien streichen? Echt?

Es hat aber doch nicht jede/r Student/in einen reichen Erbonkel, eine reiche Erbtante. Und die Bildungschancen sind doch schon jetzt äußerst ungerecht verteilt hier in Deutschland; ungerechter als in jedem anderen europäischen Land. Die soziale Herkunft bestimmt hier maßgeblich über den Bildungserfolg, siehe diverse Statistiken.

diderot2019  30.05.2020, 00:56
@SillySindy

Du hast möglicherweise nur die Hälfte meines Beitrags gelesen. Mit den Einnahmen der Erbschaftssteuer sollten alle ein Erbe kriegen. Manche werden damit studieren. Andere eine Firma gründen. Und einige werden es verprassen. Aber alle hätten ähnliche Voraussetzungen. Das wäre für mich freie Marktwirtschaft!

Ich bin dagegen weil...

Das Einkommen ein wichtiger Motivationsfaktor ist. Wenn ich gleich viel bekomme wie jeder andere... Warum sollte ich dann mehr leisten. Warum sollte ich mich qualifizieren - ein Studium abschließen, wenn ich mit halbtags Fensterputzen gleich viel verdienen kann?

SillySindy  29.05.2020, 22:32
Warum sollte ich mich qualifizieren - ein Studium abschließen, wenn ich mit halbtags Fensterputzen gleich viel verdienen kann?

Weil dich der Fensterputzer-Job vielleicht zu Tode langweilt? Und du es vorziehst, vielleicht doch eher keinen todlangweiligen Job zu machen? Zumindest nicht lebenslang?

Amperebaer  30.05.2020, 00:22
@SillySindy

Also langweilen sich Fensterputzer? Ich muss auch nicht lebenslang Arzt sein... Und ich kann mich auch außerhalb des Berufes verwirklichen.

Ohne abgehoben zu klingeln. Ob ihr es mir glauben wollt oder nicht ich verdiene im Monat 178k€ (im durchschnitt) ich arbeite denn ganzen Tag fast durchgehend und dann gibt es so Hartz4 Empfänger die nichts machen und deswegen fände ich es nicht gut das alle gleich viel bekommen.

rapiderate
Fragesteller

naja aber in einem Kommunistischem Land wird auch dafür gesorgt, dass Hartz 4 empfänger arbeit finden.

verreisterNutzer  25.05.2020, 23:14
@rapiderate

das stimmt auch wieder

Ich bin dagegen weil...

... es nicht funktioniert. Den Wohlstand, den wir aktuell haben und der es uns vielleicht ermöglichen würde, jeden auf diese 4.000 Euro aufzustocken, der ist ganz maßgeblich auf den Leistungsanreiz zurückzuführen. Dieser entfällt, wenn jeder gleich gemacht wird.

Ich sehe es auch nicht ein, weshalb jemand, der mehrere Jahre in seine Ausbildung/Studium/etc steckt gleich viel bekommen soll wie jemand, der diese Leistungen nicht erbracht hat. Ungleiches gleich zu behandeln ist keine Gerechtigkeit.

Ich bin dagegen weil...

Leistung und Ausbildung und Verantwortung zählen