Würdet ihr eher Jura oder Kriminologie studieren?

6 Antworten

Ich habe Kriminologie in HH studiert und würde dir eher davon abraten, aber letztendlich kannst ja auch nur du selber entscheiden was richtig für dich ist. Du könntest doch ganz einfach Jura studieren und dabei später im Schwerpunkt "Kriminologie" studieren. Fast an jeder Uni gibt es einen solchen oder ähnlichen Schwerpunkt für Jura. Ich denke, dass Jura eher ein grundsolides Studium ist und du, insofern es dir liegt, dann letztlich die Bahn ebnest für bestimmte vorgefertigte Berufsbilder. Hinzu könntest du auch noch in anderen Bereichen (z.B. Rechtsabteilungen in Konzernen und Behörden) wie u.U.auch in der (kriminologischen) Forschung unterkommen oder zumindest hättest du dafür die groben Grundlagen geschaffen.