Würdet ihr eher Jura oder Kriminologie studieren?

6 Antworten

Ich habe Kriminologie in HH studiert und würde dir eher davon abraten, aber letztendlich kannst ja auch nur du selber entscheiden was richtig für dich ist. Du könntest doch ganz einfach Jura studieren und dabei später im Schwerpunkt "Kriminologie" studieren. Fast an jeder Uni gibt es einen solchen oder ähnlichen Schwerpunkt für Jura. Ich denke, dass Jura eher ein grundsolides Studium ist und du, insofern es dir liegt, dann letztlich die Bahn ebnest für bestimmte vorgefertigte Berufsbilder. Hinzu könntest du auch noch in anderen Bereichen (z.B. Rechtsabteilungen in Konzernen und Behörden) wie u.U.auch in der (kriminologischen) Forschung unterkommen oder zumindest hättest du dafür die groben Grundlagen geschaffen.

Bei einem Master in Kriminologie ist das so ne Sache... Es ist die Frage was du vorher studiert hast bzw. was für ein qualifizierendes Studium (meist Bachelor) du hast und was du gerne damit machen möchtest... Damit gibt es eben keine vorgefertigten Berufsbilder... In der Regel sind Kriminologen Sozialforscher, wozu auch z.B. ein Studium der Soziologie oder Psychologie reicht.. Dazu ist die Frage ob du aber doch vlt. eher praktisch arbeiten möchtest und wenn, was so ungefähr deine Vorstellungen wären bzw. in welchem Bereich mit "Kriminalität" du arbeiten möchtest... Mit dem Jurastudium könntest du das auch schon. Wenn du mit Tätern oder Opfern arbeiten möchtest, dann solltest du vielleicht eher Psychologie studieren oder Sozialpädagogik/Soziale Arbeit dann könntest du z.B. als Psychologe in einer Justizvollzugsanstalt arbeiten oder u.U. in einer forensisch-psychiatrischen Abteilung arbeiten (um Psychiater zu werden, müsstest du aber Medizin studieren). Als Sozialarbeiter/Sozialpädagoge könntest du u.U. dann in der Bewährungshilfe, in einer JVA, in der Gerichtshilfe, Führunsaufsicht, Opferhilfe oder Zeugenbetreuung arbeiten. Du könntest aber auch Medizin studieren und ggf. Rechtsmediziner werden. Wenn du mehr "an die Front" willst, dann könntest du ein Studium zum Polizeikommissar machen (wenn du die körperlichen Voraussetzungen dazu hast). Um in den besagten Bereichen zu arbeiten brauchst du kein Studium der Kriminologie, könntest es aber evtl trotzdem später noch mal machen, so zum Spaß, als kleines Extra, evtl sogar auch neben dem Beruf, als weiterführender Master etc. Ich fand es verschwendete Zeit, weil es fast keine Stellen gibt und es mich, wie ich jetzt denke, nicht wirklich qualifiziert bzw. weitergebracht hat, wie auch viele andere die ich kenne (nicht wirklich).

Schau doch mal im Internet nach, was du so für Stellenangebote für "Kriminologen" findest bzw. wofür solch ein Studium gefordert wird... Dann schaue, ob du es gerechtfertigt findest dafür ein Studium zu machen.. Vlt informierst du dich auch noch etwas mehr und liest mal eine "Einführung in die Kriminologie" etc. und schaust mal öfter nach diesbezüglichen Stellenangeboten und entscheidest dann.. Ich denke, du solltest vlt auch noch mal mit deinem Vater reden, wenn der ja auch anwalt ist und dir ggf. noch andere Meinungen einholen (nur bedenke, dass an den Unis auch etwas verkauft wird!).

Abschließend möchte ich noch anfügen, dass man,je nach Berufswunsch aber auch evtl. noch bestimmte Zusatzqualifikationen benötigt..

Warum muss es denn auch unbedingt etwas mit "Krimi"nalität sein, wieso nicht etwas Kreatives oder Soziales, oder etwas mit Tieren/Natur, Naturschutz etc????

P.S.: "Profiler" schlag dir bitte aus dem Kopf, aber so hast du dich jetzt nicht wirklich angehört..;-)

Noch viel Erfolg, ich hoffe, ich konnte etwas helfen..

Kriminologie kann ein Teil des Jurastudiums mit entsprechendem Schwerpunkt sein, auch kann man sich sehr intensiv mit dem Thema Kriminologie in einem Jurastudium auseinandersetzen.

Kriminologen werden von Juristen häufiger mal belächelt. Insbesondere in kriminologischen Zeitschriften habe ich persönlich schon sehr abstruse Sachen gelesen, teilweise völlig abwegige Rechtsauffassungen. Ein kriminologisches Studium alleine reicht meiner Auffassung nach nicht zu einem komplexen Rechtsverständnis.

Von einem Jurastudium kann ich bei Unsicherheit wärmstens abraten. Sich bei der Studienwahl des Jurastudiums nicht sicher zu sein ist meiner Einschätzung nach ein sicheres Zeichen, dass die Studienwahl die falsche ist.

Anger  01.07.2015, 18:48

Ob Kriminologen von Juristen belächelt werden weiß ich nicht, es gibt aber von sog. "kritischen Kriminologen" viel Kritik am Strafrecht bzw. auch viele alternative Ansätze, die uich hin u. wieder (in Teilen) nicht verkehrt finde... Allerdings wurde mir schon im Studium klar, dass viele der zukünftigen Kriminologen keine Ahnung von dem haben werden wovon sie sprechen, da ihnen oftmals ein tieferes Rechtsverständnis fehlt (die meisten hatten wenig oder kein Recht im Bachelor). So wird auch oft von Seiten der Professoren mal einfach ins Blaue diskutiert..

Das kannst nur Du entscheiden welches Fach besser ist. Ich finde Beide spannend.

Ich finde Kriminologie, im großen und Ganzen viel interessanter als das Leben eines Anwalts. Ich sehe das wie ein Spiel, um die cleverness zu beweisen. Als Anwalt bist du teilweise auch gezwungen den Schuldigen zu helfen, was du in der Kriminologie nicht hast. In der Kriminologie bist du derjenige der eigentlich die meisten Verbrechen aufklären muss. du musst schlauer sein, musst cleverness beweisen, um die Schuldigen vor Gericht zu bringen und die unschuldigen davor zu bewahren. Man sieht es häufig genug weltweit ,das unschuldige vor Gericht kommen und angeklagt werden ,obwohl sie überhaupt nichts verbrochen haben. Um das auszuschließen habe ich mich entschieden Kriminologie zu studieren. Es ist das interessanteste und beste was ich jemals in meinem Leben gemacht habe. Ich kann es nur weiterempfehlen Psychologie und Soziologie öffnen dir, den weg, in die gewaltbereiten Personen. Du liest sie, wenn du gut bist, wie ein Buch. Überlege es dir gut. Ich spreche als neutrale Person. MfG ano

ich würde jura nehmen, da kannst du selbst entscheiden, ob du auf der dunklen oder hellen seite stehen willst.