Ich würde gemeldet in eBay Kleinanzeigen kann da etwas Passieren?

3 Antworten

Bei einem Vergehen wohl eher nichts. Fällst öfters negativ auf, ne Sperre.
Unabhängig von EK, kann dein Vertragspartner aber trotzdem Forderungen gegen dich erheben.

...was kann da jtz passieren

Der Verkäufer kann den Kaufvertrag zivilrechtlich durchsetzen.

Mir ist es absolut schleierhaft, warum fast jeder eBay Kleinanzeigen für einen rechtsfreien Raum hält:

Nein, da entsteht kein Kaufvertrag!

Nein, ein Kaufvertrag muss immer schriftlich geschlossen werden!

usw, usw.

Große Irrtümer, die extrem teuer werden können...

Auch hier werden nämlich rechtsgültige Kaufverträge nach dem BGB geschlossen.

Klicken: Alles zum Thema Kaufvertrag

Klicken: Kaufvertrag bei eBay Kleinanzeigen

Klicken: Mündlicher Kaufvertrag: Rechtskräftig oder nicht?

Also wir haben aus gemacht dass ich es nächsten Monat kaufen kann

Kaufvertrag abgeschlossen.
Einseitig zurückziehen kann man nicht ohne weiteres.

und er hat es reserviert

Reservierungsvereinbarung.
Beide Seiten müssen sich an diese Vereinbarung handeln.

was kann da jtz passieren

Sperre bei eBay Klein.
Schadensersatzansprüche. Klageverfahren.