Werden Fingerabdrücke verwischt, wenn man mit Handschuhen darüber streicht?

4 Antworten

Deswegen fasst man solche Dinge (wenn man sie unbedingt angefasst haben muss) auch da an, wo wahrscheinlich keine Fingerabdrücke sind. Im übrigen würde das bloße Berühren mit dem Handschuh den Fingerabdruck auch nicht unbedingt zerstören. Drauf rumwischen solltest du jedoch nicht.

Wenn jemand mit seinen Gummihandschuhen direkt über vorhandene Fingerabdrücke schmiert, dann sind die natürlich weg. Deshalb macht man das auch ganz vorsichtig.

Fingerabdrücke sind Fettspuren.Mit Handschuhen verhindert man nur, dass man nicht eine neue Fettspur hinterlässt.

Drum sollte man die Beweisstücke eben dann auch nur dort anfassen, wo sie der Täter höchst wahrscheinlich nicht anfasst. nDie echten Ermittler wissen wo.